Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fische umsetzen

Wanderra

Mitglied
Rufname
Jens
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
25000
Besatz
7 Kois,2 Graskarpfen
Hallo Teichfreunde

Da Anfang Juni die Umbauarbeiten meines Teiches beginnen sollen, mach ich mir so langsam Gedanken wie ich unsere Kois und Graskarpfen unbeschadet aus dem Teich in das Übergangsbecken bekomme. Gibt es da ein Mittel das ich dem Wasser bei mischen kann um die Fische zu beruhigen? Ich habe Angst das sie anfangen aus dem Wasser zu springen und sich dabei zu verletzten (oder mich).

Gruß Jens

Am besten zu zweit und dann einer mit einem großen Kescher ganz in Ruhe den Fisch zum Rand führen. Die zweite Person sollte dann mit einem Umsetzschlauch-Kescher den Fisch herausnehmen und umsetzen. So wird es oft gezeigt. Beruhigungsmittel würde ich erst mal beiseite lassen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=HwbuTtHkOxg

Hallo
Bei den Koi's sehe ich auch nicht die ganz großen Probleme, schwieriger wird es mit den Graskarpfen da diese sehr wild sind! Der große von den dreien hat über 60cm Länge, wenn der springt kann es schmerzhaft werden, auch für mich. Ich möchte mir nicht vorstellen das der mich im Gesicht trifft.

Gruß Jens

Alternativ fällt mir eine Art Schleppnetz ein, das man langsam durch den Teich zieht. Vielleicht kann man damit die Fische zusammen eine Stelle bringen und dann einzeln rauskeschern.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit,
relativ viel Wasser abzupumpen und dann die Kombination der weiter oben genannten Vorgehensweisen durchzuführen?
Viel Glück Bine

Hallo Teichfreunde
Dann werde ich mein Glück versuchen und
hoffe das wir alle unverletzt bleiben!

Einfach mit dem Kescher führen und nicht treiben! Mit dem Kescher die Fische sanft und ohne hektische Bewegungen in die von dir gewählte Ecke führen, dann wird es....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…