Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fische und Lärm?

AW: Fische und Lärm?

Die gewöhnen sich dran im Laufe der Zeit

Oder diese M***viecher stehen auf die Nummer "Fischi´s in Angst", damit sich mich noch mehr tyrannisieren können3 Immer ich!

Hallo Andrea,

ich glaube nicht, dass Deine Fische auf das Geräusch eines trampelnden Hundes reagieren - die reagieren auf das Schattenspiel, das vorbeihuscht - wer sagt denn, dass es ein Hund ist, der vorbeiläuft. Es könnte auch in Reiher im Anflug sein. Wenn ich normal an meinem Teich vorbeigehe, passiert nichts. Bewege ich mich dabei schnell, ducken sie alle unter. Schnell bedeutet Angriff.

Auch ein heftig prasselnder Starkregen bewegt meine Rasselbande keineswegs zum Abtauchen.
Es kann aber durchaus sein, dass das Wasserspiel Bewegungen vorgegaugelt hat, die die Fische verunsicherten.

Wobei ich allerdings auch glaube, dass Fische Töne warnehmen können, nur sind die Frequenzen wohl etwas anders als bei uns. Das erklärt zum Beispiel warum manche Fische sich durch Geräusche verständigen, die wir gar nicht hören. Ich hab mal gelesen, Heringe kommunizieren durch "pupsen". Vielleicht find ich das ja noch mal.

Edit: Hier ist der Link zu den Heringen: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/231738.html

Zuletzt bearbeitet:

Das kann ich auch, bin aber kein Hering

Hallo liebe Teichfreunde,
hat denn Niemand hier einen Angelschein?
Wie sollen Fische ohne Ohren etwas hören? Das was wir als plätschern "hören", nehmen Fische über das Seitenlinienorgan als Druckreize wahr. Dieses Organ ist so sensibel, daß Fische auch Tritte am Rand des Gewässers war nehmen.
Meine Fische erkennen schon das öffnen meiner Terassentür und stehen sofort zum Füttern parat...
LG Niels

Hallo Niels,
was schreibst Du denn da für einen Mist:crazy

kleiner Scherz !!!
Bin Angler und wollte gerade das selbe schreiben, bestätige hiermit Deine Aussage.

Gruß Maik

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Christine!
Eigentlich war mein Post mehr als "Schmunzelpost" zu verstehen und (Springbrunnen) habe ich so beobachtet, weil das Ding über Zeitschaltuhr lief. Wenn "Pause" war, waren auch die "Bestien" da. Aber ich danke Dir ganz lieb für den Link!!!!!!

Hallo Niels!
Danke für die Info! Das habe ich tatsächlich nicht gewußt! Allerdings habe ich auch keinen Angelschein. ich esse nicht so gerne Fisch! Und Tiere mördern kann ich auch nicht - ausser Mücken.

hmmm...Orientierungs und Partnerwahlprobleme?

Da können meine Goldis nur lachen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…