hallo an alle!
also ich hab in meinem teich mal so locker 25-30 molche drin (gehabt),sowohl teichmolche als auch kammmolche.sind teilweise recht zahm, hab schon mehrere so mit der hand rausgeholt und sie dann natürlich wieder zurück ins kühle nass gegeben.aber seit mehr als einer woche hab ich keinen einzigen mehr gesehen. hab allerdings keine ahnung wo sie hin sein könnten. mein einziger lösungsansatz wäre so eine tolle ringelnatter, welche ich eben seit zirka 2 wochen regelmäßig im teich sehe. nur kann ich mir nicht vorstellen, dass die in 2 wochen 30 molche verputzt. naja,vielleicht hat ja von euch noch jemand eine idee.
lg markus
Mhh ich hab auch vor mir Molche zuzulegen, könnte mir wer ein paar Tipps dazugeben? Ich denke das mit den Fischen ist bei mir okay habe 6 Moderlieschen die als sehr sehr friedlich geledeten.
Freunden um die Eckesind sie irgendwie zugelaufen die Molche ich hoffe
das passiert mir auch bald ich werde alle notwendigen Vorbereitunen gern treffen
um ihnen ein perfektes Zuhasue zu geben.
Also falls ihr Tipps etc habt ich bin sehr Dankbar!
Da wirst schon warten müssen bis sich welche an deinem Teich ansiedeln.
Molche suchen sich "Ihr" Gewässer von allein aus. Da kannst leider nicht viel dazu beitragen. Vielleicht so natürlich wie möglich deinen Teich gestalten, flache Uferzonen, wenig bis garkeine Fische, usw..
Auch "Technik" so wenig wie möglich, wie man ja auch hier schon liest (Hilfe, Molche im Filter/Pumpe).
folgenden Text habe ich eben noch ineinem anderen Molchstrang veröffentlicht:
Ich hatte letztes Jahr wegen einer notwendigen Teichsanierung - Folie hatte ein Loch und Teich verlor Wasser - beim zuständigen Naturschutzamt nachgefragt, ob ich den Teich komplett ausräumen und neu machen lassen darf.
Die Antwort: Das muss ich sogar sanieren, um den Tieren einen neuen, beständigen Lebensraum zu liefern. Da der Teich ein künstliches Gewässer ist, ist man für dessen Bestand verantwortlich, wenn sich dort unter Naturschutz stehende Arten angesiedelt haben.
Verboten ist hingegen natürlich die Entnahme der Tiere aus der Natur, um sie im eigenne Teich anzusiedeln. Das müssen die Tiere schon selbst machen.
ja ich hatte nicht vor mir die von wo zu holen ich warte schon bis sie kommen
alle in unserer Nachbarschaft haben welche jedes Jahr bekommen nurn bin ich mit einem teich im herbst eingestiegen und warte nur noch auf sie
Ja Uferzonen haben sie genung bei mir und eine Filterpumpe.
Ich dachte nur man könnte sie zb anlocken oder irgendetwas verändern um die
Wahrscheinlichkeit einer Molchansiedlung bei mir im teich zu erhöhen.
mach Dir keine Sorgen. Wenn Du genug Grünzeug hast und auch ein Ufer, so daß sie ins Wasser kommen, dann kommen sie auch. Vor allen Dingen, wenn sie die Nachbarschaft schon erobert haben, werden sie doch so einen schicken Teich wie Deinen nicht links liegen lassen. Wart es ab, der Nachwuchs von nebenan muß ja auch irgendwo hin!
hehe ja ich muss zugeben in Gedult muss ich mich noch etwas üben aber was bleibt mir übrig? Da der Teich im Herbst angelegt wurde gibt es leider noch keinen starke Bepflanzung an der Uferzone aber sie fangen an sich zu entwickeln.
Ich bin auch ganz optimistisch das sie bald meinen Teich mit ihrer Anwesenheit bereichern
Hiho,
mach dir man keine Sorgen, wenn er ihnen gefällt kommen sie auch.
Ich war auch erst letztes Jahr ende Junl/August fürs erste mit meinem Teich fertig.
Die letzten Wochen beehrten mich um die 30 Kröten und gut 40 Molche.
Um die 20 krabbeln immer noch durch die Teiche.
Da fragt man sich wie schnell sich sowas in der Tierwelt wohl rumspricht
Meine Fische scheinen sie überhaupt nicht zu stören, ebenso umgekehrt.
Wenn Ihr Euern Bestand an Molchis sehen wollt müßt Ihr früh aufstehen !
Ich hab gestern früh so 3 Lebewesen in meinem neuen Teich entdeckt , da dachte ich , ups Du hast ja noch gar keinen Fisch eingesetzt wie kommen die den da rein.
Nach genauerem hinsehen hab ich die süßen Molchis erkannt .
Dann hab ich den ganzen Tag den Teich abgesucht , kein Molch zu sehen .
Hab ich natürlich gleich einem meiner Kunden erzählt und der sagte mir Molche sind Nacht aktiv und nur in den frühen Morgenstunden zu sehen.
Heut morgen in der früh waren sie wieder da