Fische und Umzug

pdc

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Goldis
Hallo,

ich plane einen neuen Teich. Die Fische werden dann auch umziehen. Außer der Wartezeit mit dem "frischen" Wasser im neuen Teich, gibt es irgendwas zu beachten und gibt es auch eine Gefahr (Gefahr gibt es zwar immer) für die Fische??
Danke

AW: Fische und Umzug

Hallo und Willkommen bei uns.

Irgendwie ist Deine Frage in dem ganzen Beitragstrubel wohl etwas untergegangen. :?

Wenn es Dir möglich ist, dann baue den Teich so zeitig wie möglich und impfe ihn mit Mulm=Bakterien aus dem alten Teich an! Das Problem, welches neue Teiche und AQ machen (Nitrit) kommt immer von den nicht ausreichend vorhandenen Bakterienstämmen.
Daher die empfohlenen Wartezeiten....
Die Fische würde ich erst nach dem Nitritpeak einsetzen. Ansonsten hast Du nur Ärger! https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6810/?q=nitritpeak

Beim Umsetzen sollten Ausgangs-pH und Wassertemperatur zumindest halbwegs zum neuen Wasser passen.
Das Umsetzen sollte langsam erfolgen, d.h. in den Behälter mit den Fischen immer wieder kleinere Mengen frisches Teichwasser zugeben.

AW: Fische und Umzug

Vielen Dank für deine Antwort. Damit kann ich etwas anfangen um meine Fische so gut wie möglich umziehen zu lassen:)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten