Fische verschwinden!!!! HILFE!

matze_hornig

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Goldfisch
Nase
Bitterling
Muschel
Karpfen
Hi,

Hab seit ca. einem Jahr einen Teich (ca. 30000 Liter)!

Vor einiger Zeit hatte sich ein Fischreiher bei mir bedient, weßhalb ich einen Zaun um den Teich gezogen habe. Ich habe alle 2 Meter einen Pfahl mit Schüren auf 20, 40 und 60 cm.!

Das hat den Reiher eig. abgehalten, doch nun verschwinden wieder Kois!
Der Größte war ca. 20 cm. lang.

Es ist mir ein Rätsel, welches Tier den gefressen haben kann, da ich den Teich noch mit Steinen umlegt hab, was das Rankommen noch erschweren dürfte.

Oder kann es vielleicht auch sein, dass ein Koi einfach keinen Bock hat, an die Oberfläche zu kommen. Ich kann nämlich nur ca. 30cm. tief gucken, weil ich ein kleines Algenproblem hab.

Gruß
Matze

AW: Fische verschwinden!!!! HILFE!

Hallo Matze,

ich bin kein Koi Experte, aber einfach keinen Bock zu haben ... hmmm ich weiß nicht.

Andere Möglichkeiten wären:
Der Fisch ist krank oder eine ... ich mags kaum sagen ... Katze treibt ihr (Un)wesen
Auch kann es sein, das er von der Reiherattacke noch ängstlich ist und sich deshalb am Grund aufhält.

Servus Matze

Oder kann es vielleicht auch sein, dass ein Koi einfach keinen Bock hat, an die Oberfläche zu kommen. Ich kann nämlich nur ca. 30cm. tief gucken, weil ich ein kleines Algenproblem hab.

Wahrscheinlich ist dies die Ursache :kopfkratz

Wann war der Reiher bei dir am Teich ?

Kann sein das die Koi noch auf "Tauchgang" sind, vom Schock den der Reiher verursacht hat.

Kommen die Koi zum fressen an die Oberfläche ?

Zum Algenproblem:
  • Seit wann ?
  • Wieviele Pflanzen gesetzt ?
  • Wie oft fütterst du ?
  • Welcher Filter ?
  • Was für Teich-Substrat ?

Foto wäre dazu auch kein Fehler, um die Situation abschätzen zu können :oki
Wie es geht, kannst in meiner Signatur nachlesen.

Es kann durchaus sein das deine Kois erst einmal abtauchen. Haben meine auch nach meinem Reiherbesuch gemacht.

Also... Abwarten

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Danke erstmal für die schnellen antworten!

Also: Die Reiherattacke ist schon länger her und zwischenzeitlich waren alle wieder oben zum Fressen!
Nur 2 halt seit ca. einer Woche nicht mehr.

Das Algenproblem war vor einer Woche auch noch schlimmer, da wir gerade UV-Gerät und Pflanzen besorgt haben.
Und den anderen Fischen geht es bestens und die kommen auch zum Fressen!

Wenn der Fisch eines naturlichen Todes gestorben wäre, müsste er ja eig. oben schwimmen.

Nein, muss er nicht. Ich weiss nicht warum, aber manche bleiben einfach am Grund liegen. Das ist zumindest meine Erfahrung. :kopfkratz

Und zum Thema Algen machst du am besten ein einen eigenen Thread auf. Aber erst bevor du das hier gelesen hast

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16760

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten