Fische verstecken sich

elta

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.2
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfische und 2 Koi
Hallo ersteinmal

habe im Mai einen Teich mit ca 5000 Litern angelegt nach einigen Wochen habe ich so ca 12 Goldfische und 2 kleinere Kois eingesetzt.
Sobald ich meinen Steg betrat versammelten sich die Fische und ich fütterte sie. Das Wasser war zu diesen Zeitpunkt noch recht trübe.
Seit einigen Tagen ist mein Teich wohl eingefahren und das Wasser ziemlich
klar. Nur meine Fische sind wie ausgewechselt, sie versammeln sich nicht mehr
wenn ich den Steg betrete und sie füttere, ja sie reagieren irgendwie ängstlich.Sie verstecken sich meist unter oder hinter Pflanzen und wagen sich erst ans Futter wenn sie glauben unbeobachtet zu sein.
Weiß jemand Rat.
Danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische verstecken sich

Hallo,
meine Fische weisen ein ähnliches Verhalten auf, aus diesem Grund habe ich ihnen auch ein paar Höhlen eingebaut, die sie gerne nutzen.
Ich bin sehr froh über ihr Verhalten, weil wir in der Gegend viele Räuber (Katzen, Reiher) haben.
Einmal hatte ich einen Goldfisch der ziemlich zutraulich war, der kam immer an wenn ich mich am Teich aufhielt, er hatte nur einen Sommer in diesem Teich verbracht, so gegen Herbst habe ich ihn nicht mehr gesehen und beim Wasserwechsel im Frühjahr war dann klar, das er weg war.
Also sei doch froh über ihr Verhalten, ich bin es, denn von den scheuen Fischen verschwindet keiner.
Während der Paarungszeit ist es ihnen ziemlich egal ob sie beobachtet werden und wenn es was besondere zufressen gibt wie Mückenlarven, dann vergessen sie ebenfalls ihre Scheu.
Übrigens meine Graskarpfen (!schaff dier bloß keine an!) lassen sich von Hand füttern und dann werden auch die anderen zutraulicher solange bis die Graskarpfen sich wieder zurückziehen, dann flüchten auch die Anderen.
Also wenn du mehr zutrauen von deinen Fischen erwartest, dann brauchst du egentlich nur einen mit etwas zutrauen, die anderen folgen ihm dann.
Aber da du ja Kois hast lass ihnen einfach etwas Zeit.
Auf die Verhaltensänderung deiner Fische vermute ich hauptsächlich den Umschwung der Wassersicht, im trüben fühlen sich die Winzlinge einfach sicherer. Es könnte aber auch sein, dass sie in der Zwischenzeit schlechte Erfahrung mit ihrem zutraulichen Verhalten gemacht haben etwa dürch Räuber.

Gruß Maike

AW: Fische verstecken sich

Hallo Elta,

ich kann die Aussage von Maike nur unterstützen.
Bei mir ist es genau so.
Immer wenn sich meine Fische verstecken weiß ich ,das ein Reiher oder eine Katze am Teich war.
Zum Glück hat er noch keinen erwischt
Nach ein, zwei Tagen gibt sich das wieder und die Fische schwimmen wieder oben an der Teichoberfläche.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten