AW: Fische verstecken sich
Hallo,
meine Fische weisen ein ähnliches Verhalten auf, aus diesem Grund habe ich ihnen auch ein paar Höhlen eingebaut, die sie gerne nutzen.
Ich bin sehr froh über ihr Verhalten, weil wir in der Gegend viele Räuber (Katzen,
Reiher) haben.
Einmal hatte ich einen
Goldfisch der ziemlich zutraulich war, der kam immer an wenn ich mich am Teich aufhielt, er hatte nur einen Sommer in diesem Teich verbracht, so gegen Herbst habe ich ihn nicht mehr gesehen und beim Wasserwechsel im Frühjahr war dann klar, das er weg war.
Also sei doch froh über ihr Verhalten, ich bin es, denn von den scheuen Fischen verschwindet keiner.
Während der Paarungszeit ist es ihnen ziemlich egal ob sie beobachtet werden und wenn es was besondere zufressen gibt wie Mückenlarven, dann vergessen sie ebenfalls ihre Scheu.
Übrigens meine
Graskarpfen (!schaff dier bloß keine an!) lassen sich von Hand füttern und dann werden auch die anderen zutraulicher solange bis die Graskarpfen sich wieder zurückziehen, dann flüchten auch die Anderen.
Also wenn du mehr zutrauen von deinen Fischen erwartest, dann brauchst du egentlich nur einen mit etwas zutrauen, die anderen folgen ihm dann.
Aber da du ja Kois hast lass ihnen einfach etwas Zeit.
Auf die Verhaltensänderung deiner Fische vermute ich hauptsächlich den Umschwung der Wassersicht, im trüben fühlen sich die Winzlinge einfach sicherer. Es könnte aber auch sein, dass sie in der Zwischenzeit schlechte Erfahrung mit ihrem zutraulichen Verhalten gemacht haben etwa dürch Räuber.
Gruß Maike