Fische weg ???

Renovatio

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
70
Besatz
keine
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte im Letzten Jahr ca. 10 Kois und 40 Goldfische in meinen Teich getan. Der Teich ist mir 15-20 Meter Kantenlänge sehr groß. Es ist alles drinn an Käfern Fröschen usw. Die Kois und Goldies sind im letzten Jahr gewachsen wie die Weltmeister, es ist ja auch genug Lebendfutter drin. Ach ja auch Naturfische wie Moderlieschen treiben sich in Menegen drin rum.

Jetzt sind nur noch 2-3 Goldfische zu sehen :(. Wir haben auch einen Reiher der öfter mal vorbeischaut.

Die grossen Kois waren an die 20 cm lang.

Jetzt ist scheinbar alles weg, kann das am Reiher liegen ? Warum frisst der die Moderlieschen nicht ?

Was kann ich tun ? Kann es am Reiher liegen ?

Ich würde es mit den Fishcen gerne nochmal versuchen.

Vielen Dank für die Antworten,

Gruß

Martin

AW: Fische weg ???

Mhmh.....ist das Wasser sehr Trüb?

Bilder wären cool!

Hast du versteckmöglichkeiten im Teich?

Hallo,
für mich hört sich das sehr nach reiher an, erst die großen...:(

nachdem er meinen teich einmal besucht hatte habe ich feine schnüre (kettelband) so gespannt, dass ich noch drunter her gehen kann. mein teich ist allerdings zwischen wohnbebauung und da kommt der reiher nicht von der seite ran.
er schaut nur noch ab und zu vom dach gegenüber vorbei und flieget dann wieder. : nase meist morgens, gerade wenn es hell wird.
gruß rainer

Ja also der Teich ist sehr trübe, ich hatte auch zunächst Bedenken wegen des Wassers, jedoch haben sich die Fische im letzten Jahr prächtig entwickelt.

Versteckmöglichkeiten gibt es auch viele ja. Aber im letzten Jahr sind die Kois bei Futtergabe immer nach oben gekommen und haben auch ansonsten ihre Runden gedreht und waren regelmäßig zu sehen, nicht alle auf einmal, aber so innerhalb von 20 min hatte man wenigstens 3-4 beobachten können.

Jetzt sind noch so 3-4 Goldfische zu sehen :kopfkratz

Kann so ein Reiher denn einen ca 20-25 cm Koi auffressen ?

Na ja wird wohl so sein...

Schnüre spannen kann man vergessen, meine Hunde gehen in den Teich und würden die abreissen oder sich drin verheddern.

Hilft so eine Reiheratrappe, oder so ein Refektorschwimmseldingens denn tatsächlich oder ist das rausgeschmissnes Geld ?

Danke,

Martin

Hallo Martin,
reiheratrappen helfen gar nicht, da sollen sich die echten eher dazu gesellen. von dem anderen zeugs habe ich noch nichts gehört. es gibt aber blitzlichterzeuger (??) die die reiher gut vertreiben sollen. habe aber keine erfahrung damit. dir dinger werden aufgestellt und bltizen dann munter durch die gegend, für wohl kaum wahrnehmbar. ich habe dies im handel gesehen (aquarium ryhnern) sind auch im internet. ich brauchte sich halt nicht, da es bei mir mit den schnüren gut klappte.
gruß rainer

Damit verstößt Du gleich gegen diverse gesetzliche Regelungen, kauf Dir lieber einen wassersprühenden Reiherschreck.

Hallo Martin,

nachdem ich einen Fischreiher zu Besuch hatte habe ich mir einen Reiherschreck (Bewegungsensor mit Wassersprenkler) besorgt. Seitdem habe ich weder Katzen noch Reiher am Teich :oki ...das Teil arbeitet wirklich beeindruckend ...ausserdem teste ich es noch immer jeden zweiten Tag selber weil ich vergesse das er eingeschaltet ist :aua ...aber bei den Temperaturen ist ne Abkuehlung ja sehr willkommen.

Ich verwende ein Teil das heisst "ScareCrow" (die Empfehlung kam hier aus dem Forum) :like:

Die Idee mit dem Luftgewehr (so sehr ich deinen Groll verstehen kann) ist nicht wirklich gut. :box Der Fischreiher an sich kann ja nix dafuer :) ...das waer so wie wenn dir jemand beim Einkauf im Supermarkt hinter der Suesswarentheke mit dem Luftgewehr auflauert. ;)

...und Luftgewehr mit Bewegungssensor waer bei nem Tolpatsch wie mir (siehe oben) sehr ungesund :lachboden

Anhänge

• DSC05518.jpg
    DSC05518.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 94
  • DSC05519.JPG
    DSC05519.JPG
    332,2 KB · Aufrufe: 104

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten