Fische weg

Abg Teich

Mitglied
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
1200
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Goldfische
Kois
Wir haben vor einigen Wochen drei neue Kois in unseren Teich gesetzt! Nun sind im Abstand von vier Wochen zwei davon verschwunden ... ohne sichtbaren Grund! Worann könnte das liegen???

AW: Fische weg

Hallo,
eine Möglichkeit wäre z.B. der Besuch eines Reihers.

ja hab ich auch erst gedacht, aber dann sollen die Fische länger Zeit nicht hochkommen, aber das machen sie sobald ich in die Nähe des Teichs komme

Kann es sein, dass die Neulinge sich noch irgendwo verstecken?

nee is ja schon paar wochen her und unser Wasser war so klar das man sie hätte sehen müssen

Es kann auch sein, sie haben das Umsetzen in die neue Umgebung nicht verkraftet.
Die neue Umgebung mit anderen Wasserwerten, Stress, andere Keime. . . können bei einem kleinen oder geschwächten leider schon ausreichen.

Wo hattest du die Koi gekauft und wie groß waren die?

die waren ca. 30 cm und vom Fachhändler (sehr zuverlässig)
aber wo könnten die her sein .. selbst wenn sie verändet sind .. für katzen sind sie sicher zu groß gewesen

30 cm ist schon ordentlich, damit sollten es keine Tosai sein.
Hast du denn eine Quarantaine durchgeführt?

Es gibt öfter Fälle von Kreuzverkeimung, die neuen sind an ganz andere Keime gewöhnt und das Umsetzen kann für beide ein ernstes Problem bedeuten.

Kann auch sein die haben sich gut versteckt, ich hatte auch schon 2 Wochen welche vermisst.
Auf einmal sind sie dann wieder putzmunter aufgetaucht.

Quarantaine ist bei unseren Händler nicht nötig
und sie sind schon seid über vier Wochen nicht mehr zu sehen ... weder beim füttern oder so

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten