Hallo Jürgen,
wenn ich nicht selbst schon das zweifelhafte Vergnügen gehabt hätte, daß man mir die Worte im Munde rum dreht und Beiträge inhaltlich verändert, nachdem die Antwort darauf schon geschrieben war, hätte ich für Paul's Ausraster gar kein Verständnis. Vielleicht fragst auch Du mal nach den Beweggründen, die einen ruhigen Kandidaten wie Paul zu so einer Reaktion veranlassen. Die Reaktion von Paul halte ich auch jetzt noch für maßlos überzogen und überflüssig. Die Motivation, die dahin geführt hat, sehe ich inzwischen in einem anderen Licht.
Warum bricht hier kein Sturm der Entrüstung los, wenn Paul schreibt, was er geschrieben hat? Würde mir als Moderator bzw. Admin zu denken geben... Es kann hier nicht darum gehen, den einen oder anderen auszugrenzen. Weder mit persönlichen Angriffen unter der Gürtellinie, noch über die Postion des Moderators, der den Admin unter Zugzwang setzt.. Zu so einem Theater, wie es hier aufgeführt wurde, gehören immer zwei Darsteller und ein Admin, der es sich bieten läßt. Vielleicht haben ja Paul und Stefan in der Zwischenzeit begriffen, daß es in dem blöden Spiel nur Verlierer geben wird. Dumm ist nur, daß das Forum selbst den größten Schaden nimmt.
In den paar Tagen, die ich jetzt hier mitlese und -schreibe werde ich das Gefühl nicht los, daß hier teilweise ganz bewußt aneinander vorbei geredet wird. Warum kommt die Diskussion über den Rückzug/Rausschmiß von Paul erst jetzt in die Gänge? Teilnahmslosigkeit? Oder die verbreitete Ansicht, daß es eh nix bringt, wenn man als User das Maul aufmacht? Wäre es nicht viel besser, solche Sachen hier im Forum im Klartext auszudiskutieren, statt via PN oder "Intern" Fäden zu
spinnen und Hebel zu ziehen?
Wenn es nicht gelingt, hier ein offenes und ehrliches Klima zu schaffen, habt Ihr so ein Theater alle paar Wochen an der Backe ... Es ist nicht immer einfach, dem Anderen die Meinung offen ins Gesicht zu sagen, ohne das Gegenüber dabei zu verletzen. Noch schwere ist es, sich so eine ehrliche Meinung in der Öffentlichkeit anhören zu müssen. Beides will gekonnt sein und ich erwarte beides von einem Moderator zuerst.
Was ich als Admin zuerst unterbinden würde, ist das nachträgliche Editieren von Texten. Vielleicht überlegt man gründlicher, wass man an persönlichen Angriffen verfaßt, wenn es nicht nachträglich so leicht zu ändern ist, wie hier.
Soviel zu dem Eindruck eines Neulings zu diesem Thema ...
MfG Lars