Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fischlaich (Goldelritzen - Pimephales promelas)

keksi09

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
750
Besatz
10 Moderlieschen, 8 Goldelritzen
Hallo, sind die schwarzen Punkte in dem Laich normal oder ist das verpiltzt??? Es ist ja nicht am ganzen Laich...

Liebe Grüße

Jeanette

Anhänge

• 2.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 70
  • 3.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 57
AW: Fischlaich

na ich würde sagen, das sind die embryos

Oh ach so...lol..und wie lange dauert es noch bis die schlüpfen???

Sorry....aber ich habe das erste mal Fischlaich...bin da völlig blöd....und im Netzt findet man irgendwie nicht viel über die Goldelritze

Hi Jeanette

das ist das Augenfleckstadium. (wenn Fischeier verpilzen werden sie weiß) In 3-4 Tagen werden sie geschlüpft sein

MfG Frank

ja.., die Äuglein

Hallo und schon wieder ich

Wie schnell wachsen die kleinen denn??Also wie lange dauert es bis sie ausgewachsen sind?? Und wann haben sie eine Größen, wo sie zumindest nicht von den anderen Golderlitzen und Modderlischen gefressen werden können??

Liebe Grüße

Jeanette

Hi Jeanette,

Kannst damit rechnen das sie bei guter Futtergrundlage 1cm pro Monat zulegen. (die großen Goldelritzen scheinen ihren Nachwuchs nicht zu beachten)
Der erste Nachwuchs von meinen hat nach einem Jahr fast die Größe der Eltern erreicht

MfG Frank

Danke Frank!! Ich hab da noch ne ganz blöde Frage. Wie ist denn das eigentlich, befruchten die Männchen den Laich wenn er am Rosenblatt klebt, oder wie geht das dann?? Konnte heute glaube ich beobachten wie ein Weibchen mit dem Bauch nach Oben unter dem Seerosenblatt geschwommen ist. Und es ist wieder Laich am Blatt. Also ich bin ein echter Fan von diesen Fischen geworden. Sie sind klein, aber dank der Färbung sehr gut zu sehen, halten sich viel an der Wasseroberläche auf haben ein interessantes Laichverhalten, bzw Brutpflege. Könnte sie stundenlang beobachten. Echt tolle Tiere!!!

das Weibchen rutscht mit dem Bauch am Blatt lang und heftet den Laich fest, anschließend rutscht das Männchen drüber und besamt die Eier

Beim Großteil der Fische findet der Spaß ohne einen so engen körperlichen Kontakt wie bei Reptilien, Vögeln oder Säugern statt - es gibt nur wenige Fische wo die Männchen die Weibchen aktiv begatten (z.B Guppies und andere Lebendgebärende, Haie, Rochen)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Danke Frank, wieder wurde einem blöden geholfen...grins. Im Netzt findet man aber auch nicht sehr viel über Goldelritzen. Habe noch mal ein bissel bessere Foto gemacht

Liebe Grüße

Jeanette

Anhänge

• babys.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 52

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…