Wie schnell wachsen die kleinen denn??Also wie lange dauert es bis sie ausgewachsen sind?? Und wann haben sie eine Größen, wo sie zumindest nicht von den anderen Golderlitzen und Modderlischen gefressen werden können??
Kannst damit rechnen das sie bei guter Futtergrundlage 1cm pro Monat zulegen. (die großen Goldelritzen scheinen ihren Nachwuchs nicht zu beachten)
Der erste Nachwuchs von meinen hat nach einem Jahr fast die Größe der Eltern erreicht
Danke Frank!! Ich hab da noch ne ganz blöde Frage. Wie ist denn das eigentlich, befruchten die Männchen den Laich wenn er am Rosenblatt klebt, oder wie geht das dann?? Konnte heute glaube ich beobachten wie ein Weibchen mit dem Bauch nach Oben unter dem Seerosenblatt geschwommen ist. Und es ist wieder Laich am Blatt. Also ich bin ein echter Fan von diesen Fischen geworden. Sie sind klein, aber dank der Färbung sehr gut zu sehen, halten sich viel an der Wasseroberläche auf haben ein interessantes Laichverhalten, bzw Brutpflege. Könnte sie stundenlang beobachten. Echt tolle Tiere!!!
das Weibchen rutscht mit dem Bauch am Blatt lang und heftet den Laich fest, anschließend rutscht das Männchen drüber und besamt die Eier
Beim Großteil der Fische findet der Spaß ohne einen so engen körperlichen Kontakt wie bei Reptilien, Vögeln oder Säugern statt - es gibt nur wenige Fische wo die Männchen die Weibchen aktiv begatten (z.B Guppies und andere Lebendgebärende, Haie, Rochen)
Danke Frank, wieder wurde einem blöden geholfen...grins. Im Netzt findet man aber auch nicht sehr viel über Goldelritzen. Habe noch mal ein bissel bessere Foto gemacht