Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fischräuber

projekt3

Mitglied
Dabei seit
1. Apr. 2008
Beiträge
48
Ort
82237
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
7500
Besatz
3 Goldfische incl. Nachwuchs
Hallo zusammen und einen wunderschönen guten Morgen,

von den ursprünglich eingesetzten 8 Fischen (6 Goldis, 2 Shubunkins) sind innerhalb 4 Wochen 2 verschwunden.
Wir vermuten, dass Nachbars Katzen zum Angeln kommen.

Einer der Fische hat leider eine Verletzung an der Rückenflosse - ich vermute mal, die Katze versuchte ihn herauszuangeln und er konnte gerade noch entwischen.

Ich habe ein paar Fotos eingestellt, ich hoffe ihr könnt was erkennen. Die Verletzung ist nun 1 Woche als und hat sich nicht verändert (Pilz o.ä.) zumindest kann ich nichts erkennen. Was meint ihr, soll ich ihn aus dem Teich nehmen und in einem Becken behandeln? Ich hab leider nur mit verletzten Aquarium Fischen ein wenig Erfahrung.

Um den Katzen das Angeln zu vermiesen, haben wir nun den Teich mit einer selbstgebastelten Drahtkonstruktion gesichert. Dazu haben wir am Rand des Teiches 4 Pflöcke geschlagen mit 3 Drähten umwickelt. Die Drähte sind nun ca. 16 cm innerhalb des Teiches. Wenn die Katze nun am Rand steht, kann sie die Fische nicht mehr herausangeln. Auf dem Bild könnt ihr links und rechts (rechts vom Bachlauf) die Pflöcke sehen, die mit kleinen Terakottakugeln abgesichert sind.

Liebe Grüße Tine
 

Anhänge

  • sperre.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 44
  • Goldi.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 53
  • goldi1.jpg
    198 KB · Aufrufe: 46
AW: Fischräuber

Hi,

die Verletzung muss aber nicht unbedingt von einer Katze stammen.
Gerade Fische, die in Massen gezüchtet werden, tragen immer wieder bakterielle Erreger mit sich herum. Auch der viel zu frühe Besatz kann zu solchen Krankheitsbildern führen.

Wenn ein Becken zur Verfügung steht, würde ich den Fisch herausnehmen und dort behandeln.
 
AW: Fischräuber

Hi Rainer,

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Verletzung bei unserem Fisch durch eine baktreielle Infektion verursacht worden ist. Am Morgen war die Verletzung noch nicht da - als ich von der Arbeit nach Hause kam, sah die Flosse wie auf dem Bild aus.

Sieht für Dich die Verletzung nach einer bakteriellen Infektion aus? Müsste ich dann nicht den ganzen Teich mit einem Mittel behandeln?

Grüße
Tine
 
AW: Fischräuber

hallo tine

ich habe einen reiher in verdacht
stehe morgens bevor es richtig hell wird auf und beobachte deinen teich
es kann sein das ich mich irre bei mir hatte ich auch die katzen in verdacht nach ca 14 tage sah ich wie er im garten landete und zum teich ging:beeten mein hund hat in verscheucht
nun habe ich dünne drähte um und über denn teich gespant zur zeit keine verluste mehr
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…