lestrat
Mitglied
Hallo zusammen,
Bisher letztes Jahr haben wir in unserem alten Teich keine Fische gehabt.
Im letzten Jahr haben wir dann 3 Kois und 6 Shubunkies eingesetzt.
Diese hat dann der Reiher auf 1 Koi und 2 Shubunkies reduziert.
In diesem Jahr haben sich die Shubunkies gut amüsiert und fleißig liebe gemacht. So dass wir reichlich Nachwuchs haben.
Jetzt im September vergrößern wir unseren Teich, dazu wurden alle Fische und andere Lebewesen (soweit wie möglich) herausgefangen und zwischengelagert.
Bei der aktuellen Zählung hatten wir 1 Koi, 2 große Shubunkies und 119 kleine
Shubunkies. Die Anzahl hat uns der Art erschreckt, dass wir beschlossen haben die Shubunkies abzugeben und nur noch Kois zu halten.
Für die Shubunkies haben wir ein schönes neues Zuhause gefunden.
So jetzt kommt meine eigentliche Frage:
Was kann man als Reiherschutz einsetzen ?
Der Zoohändler empfiehlt eine Schnur in 60cm Höhe um den Teich herum.
Bei Zoo-Zajak habe ich einen Plastikfisch gesehen der als Köder eingesetzt werden kann und so die Fische besser vor dem Reiher warnen oder der Reiher sich erschreckt, weil er den Fisch nicht herausbekommt (Fisch wird 5 cm unter der Wasseroberfläche mit einer Schnur an einem Stein befestigt).
Hat jemand den schon ausprobiert?
Wie sind die Erfahrungen mit so etwas ?
Gruß lestrat
Bisher letztes Jahr haben wir in unserem alten Teich keine Fische gehabt.
Im letzten Jahr haben wir dann 3 Kois und 6 Shubunkies eingesetzt.
Diese hat dann der Reiher auf 1 Koi und 2 Shubunkies reduziert.
In diesem Jahr haben sich die Shubunkies gut amüsiert und fleißig liebe gemacht. So dass wir reichlich Nachwuchs haben.
Jetzt im September vergrößern wir unseren Teich, dazu wurden alle Fische und andere Lebewesen (soweit wie möglich) herausgefangen und zwischengelagert.
Bei der aktuellen Zählung hatten wir 1 Koi, 2 große Shubunkies und 119 kleine
Shubunkies. Die Anzahl hat uns der Art erschreckt, dass wir beschlossen haben die Shubunkies abzugeben und nur noch Kois zu halten.
Für die Shubunkies haben wir ein schönes neues Zuhause gefunden.
So jetzt kommt meine eigentliche Frage:
Was kann man als Reiherschutz einsetzen ?
Der Zoohändler empfiehlt eine Schnur in 60cm Höhe um den Teich herum.
Bei Zoo-Zajak habe ich einen Plastikfisch gesehen der als Köder eingesetzt werden kann und so die Fische besser vor dem Reiher warnen oder der Reiher sich erschreckt, weil er den Fisch nicht herausbekommt (Fisch wird 5 cm unter der Wasseroberfläche mit einer Schnur an einem Stein befestigt).
Hat jemand den schon ausprobiert?
Wie sind die Erfahrungen mit so etwas ?
Gruß lestrat