Fischsterben im teich

japanblume

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,8m
Teichvol. (l)
500l
Besatz
Goldfische 11 3-5cm,3 Muscheln 10cm, schnecken 5 stück, 1 euro. zwergwels
Nach dem jemand so nett war und mir das wasser aus dem Teich gelassen hat,habe ich nur noch probleme. teich danach gründlich gereinigt,neu aufgefüllt und 14.tage nur pumpe laufen lassen,dann habe ich neue kleine fische in den teich gesetzt,seitdem nur ärger,die kleinen fressen gut,sauerstoff ist durch pumpe und sauerstoffpumpe genügend da,wasserquallität testen lassen auch OK und trotzdem sterben mir die kleinen weg,weiß nicht mehr weiter.
LG japanblume

AW: Fischsterben im teich

hallo japanblume :willkommen im forum

fütter hier mal die suchfunktion mit dem stichwort nitritpeak ;)

du hast die fische viel zu früh eingesetzt :(

was hast du eigentlich für fische drin? 500 l und teichfische ist ein no-go!

siehe hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28859

Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebe Japanblume,

ja - Du machst zuviel. In einem 500-Liter-Teichlein haben weder 11 !!! Goldfische noch ein Zwergwels noch drei Muscheln etwas verloren.

Die gründliche Reinigung und nach 14 Tagen schon Fische einzusetzen, war - mal abgesehen von der Größe - grundverkehrt. Ich weiß ja nicht, wie Du das Wasserwerte mißt - aber das spricht für einen Nitritpeak.

Ich weiß, das möchtest Du bestimmt nicht hören - aber am bestens - vor allen Dingen für die Lebewesen - wäre, wenn Du keinen Nachschub mehr kaufst. Die vorhandenen gehören zwar eigentlich in einen größeren Teich - solange aber nicht geklärt ist, warum sie sterben, wäre das unverantwortlich.

Mach mal einen Teilwasserwechsel und besorg Dir schnellstmöglich ein anständiges Testset, damit Du vor Ort und sofort in kurzen Abständen testen kannst.

Edit: Katja war einsam, aber schneller... :lala

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
das gesammte wasser wecheln oder nur einen teil? wie kann ich vorbeugen das dies nicht wieder vorkommt.
danke

Mach mal einen Teilwasserwechsel

Wasserwerte im Auge behalten und bei Veränderungen sofort mit weiterem Teilwasserwechsel reagieren.
Wie ist denn die Bepflanzung? Hast Du auch ein paar Unterwasserpflanzen? Besorg dir Hornkraut und/oder Tausendblatt. Und als Schnellverbraucher ein paar Muschelblumen oder Wasserhyazinthen.

Langfristig: Fische raus.

Habe 2 Seerosen im Teich,werde nir heute diese testsreifen holen. wieviel von den planzen werde ich brauchen?
Entschuldigung aber ich möchte das die kleinen überleben.

Hallo,

die Seerosen sind nicht relevant, die nützen nur als Beschattung und Versteck.

Wenn Du kriegen kannst, dann drei Portionen Unterwasserpflanzen und zwei, drei Muschelblumen. So groß ist der Teich ja nicht. Und bitte eventuelle vorhandene Teicherde entfernen!

Aber mach erst einmal den Teilwasserwechsel. Du kannst dazu Regen- oder Leitungswasser nehmen.

Hallo habe das wasser zu 50%gewechselt,der nitrit wert ist nun unter 5% laut dem teststreifen,die wasserpflanzen habe ich auch in den teich gesetzt. mal sehen wie es morgen aussieht. Lg. Jana

Nitrit muss bei 0 sein - so lange ist das Wasser Gift für Deine Fische. Es gibt im Aquarienhandel Nitrit-Binder, die man dem Wasser hinzufügen kann. Ich vermute mal, dass man die auch im Gartenteich anwenden kann. Damit kann man evt. einen Teil der Fische retten. Außerdem solltest Du morgen nochmals einen Teilwasserwechsel machen.

Und: Teststreifen werden auch als Ratestäbchen bezeichnet. Besorge Dir für die wichtigsten Werte (Nitrit, Nitrat, pH) am Besten einen Tröpfchentest, die sind deutlich genauer in der Aussage.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten