Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fischsterben

manolli

Mitglied
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
5000
Besatz
6 gr Kois / 4 kl Kois / ein paar Gründlinge sowie 6 kl Graskarpfen und ca 15 Goldfische
Hallo

vor ca. sechs Wochen habe ich meinen Teich von 1000l auf ca. 5000l vergrößert und ein paar Goldfische sowie Graßkarpfen neu mit eingesetz so das sich dann ca. 40 kleinere Fische (bis max 10 cm) im Teich befanden.

bis dato gabs nie Probleme, aber dann !!!

Ungefähr eine Woche später bekam ich von einem Freund aus einem wesentlich kleineren Teich noch ca. 30 Goldfische (15-20cm und 10-15 Jahre alt) und zwei Kois (30-40cm) geschenkt genauso wie seine komplette Filteranlage (Oase Biotec 5 mit UVC Lampe)
Dann nach so 10 Tagen bekamen einige Fische plötzlich Schnappatmung, woraufhin ich das Wasser testen ließ, das Ergebnis war ein völlig zu hoher Nitrit und Nitratwert
Also sofort ca 50% des Wassers raus und neues Frischwasser aus der Leitung rein

am gleichen Tag streckten schon zwei von den großen Goldfischen die Flügel

Nach zwei weiteren Tagen, zwei weiteren toten Fischen und auf anraten der Mitarbeiterin in der Zooabteilung unseres ansässigen Raifeisenmarktes fügte ich dem Wasser eine entsprechende Menge Tetra Pond zu

nach wieder ungefähr fünf Tagen hab ich dann nochmal 50% des Wassers erneuert , um dann dem Filter den Bioaktivator von Oase in entsprechender Dosis zuzuführen so und jetzt hab ich in den letzten 14 Tagen täglich wenigstens einen von den großen Goldfischen entsorgen müssen

die Wasserwerte sind laut der Fachfau top!

Wo liegt also das Problem ?

bin für jeden Rat dankbar, da blutiger Anfänger

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fischsterben

Servus Manolli

Herzlich Willkommen

5.000 Liter Teichvolumen und soviele Fische

DER GAU IST VORPROGRAMMIERT

Das kann nicht gut gehen

Deine 6 großen Koi sind schon zu viel für deinen Teich.

Geschweige denn die "Kleinen" dazu gerechnet.

Besatz reduzieren, bis auf die Goldfische und dein Teich wird wieder funktionieren.

Leider eine schlechte Nachricht, aber anders wirst dein Problem nicht in den Griff bekommen.

Stell uns einmal deinen Teich (mit Fotos) vor

Und als Tipp, lese dich hier ein, vor allem das Basiswissen < Klick in meiner Signatur

Hallo,
bitte Fütterung stark reduzieren und tägliche Wasserwechsel von 10%
Und dann so wie Helmut schon geschrieben hat, Bestand verringern

Hallo

danke für die Tipps!
Hab in den den letzten Tagen ne Menge gelesen, z.B. das Basiswissen und auch im Lexikon

In den letzten Tagen hab ich auf euren Ratschlag hin täglich gut 10-20% des Wasses erneuert, das füttern eingestellt und einen Großteil der Fische zu einem Bakannten ausgelagert

Jetzt werd ich mir morgen mal etwas besorgen um das Wasser selbst zu testen

Fotos kommen dann auch morgen

Das war das Beste, was Du tun konntest.

Bitte lass die Fische aber auch bei deinem Bekannten

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…