Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fischsterben

Hagalaz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
Hat zwar nicht direkt was mit dem Teich zu tun wollte aber trotzdem mal frage.
Eine Bekannte von uns hat ein kleines Aquarium vor einigen Wochen rief sie an und meinte ihr seien alle Ancistrus eingegangen, an was das liegen könnte...
Ich meinte natürlich Sauerstoffmangel etc. worauf sie meinte die anderen Fische sind putz munter
Sie hatte vorher ihr Morkienwurzel rausgenommen und abgeschrubt, keine ahnung warum, im Aquariengeschäft hat man ihr gesagt, dass die Wurzel Nitrat bildet wenn man die wieder ins Wasser setzt.
Was haltet ihr davon?

AW: Fisch sterben

Hallo Darius,
Das die Wurzel Nitrat bildet wenn man sie wieder ins Wasser setzt höre ich zum ersten mal
Womit hat sie die wurzel denn geschrubt?
Da die Welse gerne die Wurzeln abraspeln, vermute ich hier könnte das Problem entstanden sein.
Wäre zumindest möglich wenn es den anderen Fischen gut geht.

Gruß
Ralph

So gings mir auch hab ich noch nie gehört die wurzel hat sie mit ner normalen Bürste geschrubbt..:
Das es von der Wurzel kommt hatte ich auch gedacht aber was die direkte Ursache ist frage ich mich eben weil ich absolut keine erklärung hab.

Also Nitrat ist eher unwahrscheinlich-dann wären andere Fische wie Salmler oder Barben auch betroffen. Aber ich vermute auch, das es an der Wurzel liegt. Alle südamerikanischen Welse bearbeiten gerne Totholz und benötigen es teilweise sogar für Ihren Stoffwechsel-also ist es augenscheinlich die Wurzel (allen Übels...), da wohl nur die Welse betroffen sind. Sie wird ja keine Reinigungsmittel benutzt haben um die Wurzel zu reinigen??? Ansonsten wüßte ich aber auch keinen Grund, warum die Wurzel nach langer Zeit im Becken plötzlich toxische Stoffe abgeben soll.

Nein sie hat sie nur rausgenommen abgeschrubbt und dann war die Wurzel höchsten einen Tag auserhalb des Wassers.
Alles sehr seltsam

War die Bürste neu?
Wenn nicht, waren evtl. noch Rückstände von irgeneiner Sache an der Bürste die den Fischen nicht bekommen sind.
Annsonsten hätte ich keine Erklärung
Bei mir im Aquarium kommt es auch mal vor das ein Fisch einer Art plötzlich stirbt.
Aber alle?
Sehr seltsam.

Grüße
Ralph

Zuletzt bearbeitet:

Also hab sie nochmal gefragt sie hatte eine neue Wurzel rein und diese nicht abgekocht kann es davon kommen?

Das kommt darauf an, wo sie die Wurzel her hat. Die Moorkiehn- oder Mangrovenwurzeln aus dem Fachhandel sind ungiftig. Die schwimmen höchstens die erste Zeit ein wenig auf und verfärben das Wasser durch austretende Gerbsäuren gelblich/bräunlich. Eine in freier Natur gefundene Wurzel kann natürlich gefährliche Stoffe enthalten-je nachdem woher sie ist.

Das mit der neuen Wurzel wäre eine Erklärung.
Meiner Meinung nach sollte man alle Wurzeln-auch die aus dem Fachhandel-abkochen.
Man weiß ja nie woher die kommen.

Gruß
Ralph

Ja der Meinung bin ich auch aber, dass eine Wurzelnitrat abgibt glaub ich nach wie vor nicht

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…