Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fischsuche

Säscha

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.50
Teichvol. (l)
9000
Besatz
8 Kois, 1 Goldorfen und Goldfische in einem extra Teich
Hallo ich suche für mein ´9000 ltr Teich Fische die meine Algen beseitigen könnnen bzw reduzieren können. Ich habe gelesen das Wimpelkarpfen Algen gerne essen aber da ist mein Teich zu klein. Gibt es andere Möglichkeiten kleinere Algendfressende Fische?
MFG
Sascha

AW: Fischsuche

Hallo,

ich glaube nicht, dass das eine Lösung für dein Problem sein kann, denn wenn du Fische findest, die deine Algen fressen, was pasiert wohl mit den Algen? Stimmt, sie kommen hinten bei den Fischen in verdautem Zustand wieder raus. Neues Algenfutter!

Greife dein Algenproblem, sofern es denn wirklich ein echtes Problem ist, bei der Wurzel und bekämpfe nicht die Symthome.

Du mußt den Nährstoffeintrag verringern und den Nährstoffverbrauch steigern.

Gruß

Heiko

Sehe ich auch so, in den Baumärkten wird immer groß geworben - Kaufen Sie ein paar Nasen oder Gründlinge (je nach Angebot) und Sie haben nie wieder Algen ....

Und bitte kauf nun auch keine unzähligen Filtermuscheln, sondern überprüfe deine Technik bzw. Bepflanzung.

Hallo Sascha,

zur Algenbekämpfung eignen sich hervorragend Wasserflöhe und ein angemessener Fischbesatz.

Sofern noch keine Fische eingesetzt sind, sollten ca. 1ltr. Wasserflöhe ausreichen um die Algen ausreichend zu dezimieren.

Gruß, Michael

Hallo alle also ihc habe immoment 4 große Teichmuscheln 5 Kois im Teich mein Filter und Pumpe funktionieren eigentlich super aber ich denke mein Teich steht zu stark in der Sonne ich denke ich brauche mehr Bepflanung um den Teich. Frage wo kann man Wasserflöhe kaufen?

MFG
Sascha

das ist nicht euer ernst? jetzt hab ich meinen kaffee gegen den monitor geprustet...
mal ne kleine grundueberlegung... was machen die flöhe mit den algen? oder gehen die an land zum ahah machen?
oder fressen die fische die floehe, der reiher die fische?! aber das muss schnell gehen.

gruss lao

Zuletzt bearbeitet:

...tja lao, mir erging es nicht gerade besser. Kann mir das auch nicht so richtig erklären
Stell mir gerade vor wie 10 Liter Flöhe an meinen Algen kleben und diese "vernaschen"

ich würd ja noch tausende von kleinen Kaulquappen reintun, die fressen wurnderbar den Algenrasen .

Ne im Ernst Sascha, viele Pflanzen und eine gute Filterung sind da schon wichtig. Zeig doch mal ein paar Fotos vom Teich und dem Filter ?

Hi

Jetzt wieder dieser tolle Rat Wasserpflanzen einzusetzen. Deine Kois werden diese Pflanzen in kürzester Zeit vertilgt haben - das schaffen sogar meine Goldfische bei den Unterwasserpflanzen in Nullkommanichts.

Besser ist ein seperater Pflanzenfilter oder anderer guter Filter, der für die Koihaltung geeignet ist.

Fische die Algen reduzieren gibt es nicht wirklich, es gibt zwar Fische die Algen fressen, aber wie weiter oben schon geschrieben wurde, werden die Auscheidungen dieser Fische zu neuem Algenfutter und alles beginnt ständig von Neuem.

Alles was nicht aus dem Teich herausgeführt wird, bleibt auch im Teich!

LG Bebel

Zuletzt bearbeitet:

ich meine klärende Pflanzen für den Uferbereich, die kpnnte man ja mit einem Steinrand vor den Knabberfischies schützen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…