Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fischteich ohne Filter

Bluewolf

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.30
Teichvol. (l)
ca 15.000
Besatz
Goldfische-shubukins-graskarpfen-kois-sußwassermuscheln
Hallo erstmal bin komplett neu hier angemeldet.
Habe das gleiche Problem mit meinen Teich er ist schon etwas gr0ß Folie wo ich gekauft habe war 8x17 mtr gr0ß. Der teich besteht nun ca 7bis8 jahre und diese jahr verstarben mir meine Kois beide ca 35 cm lang trieben seitlichliegend oben ( hab sie noch im teich gelassen da ich der hoffnung bindas sie doch net tot sind desweiteren habe ich noch ein paar so rumtreibend unter eis.
Hatte neen eisfreihalter aus baumarkt ( styropor) der jahrelang gut tat und nun dies ( der rand von meinen teich ist zu 75% mit pflanzen bewachsen wodurch evtl faulgase wegweichen könnten ( dachte ich ) .
Letztes jahr ( durch denn milden winter verstarben mir fische weil sie zugeschwächt waren ) und nun ist der winter zu hart gewesen und ich hab neen friedhof.
Mein Teich wird durch keine filteranlage gerreinigt und das hat alles gepasst und nun dies ( immer sommer habe ich 1 großen wasserfall laufen Höhe 1 meter und breite ca 1mter)
Ph werte und dergl. sind immer OK gewesen und vor demm winter habe ich rechtzeitig mit spezialfutter für dennn winter vorgesorgt und nun dies

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine lieben Kois!

ich heiße Jürgen und hier noch ein paar fotos zu meinen teich:
------

neuer wasserfall

letzten neuen bewohner

AW: Meine lieben Kois!

Hallo Jürgen

Herzlich Willkommen bei uns :Willkommen2
Das ist ja schrecklich mit Deinen Fischen .
Aber ein Fischteich ohne Filter kann gar nicht auf Dauer funtionieren .
Die Fische produzieren durch Ihre Ausscheidungen giftiges Nitrit.
In einem Filter wird das für Fische giftige Nitrid von Bakterien in Nitrat umgewandelt . Das Nitrat wird von Deinen Wasserpflanzen aufgenommen.
Also ein Filter würd ich mir noch zulegen .
Dein Teich sieht ja sonst ganz schön aus
Aber das Schilf im Teich könnte Dir durch seine Wurzeln die Folie durchbohren .
Am besten Du liest Dich erst mal durch das Basiswissen .
Besorg Dir auch mal ein Wassertest und überprüfe Dein Wasser .
Tote Fische müssen sofort raus !
Ein Teilwasserwechsel kann auch nicht Schaden wenn noch lebende Fische im Teich sind .

Lg
axel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fischteich ohne Filter

Hallo Jürgen,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Damit Dein Teich nicht untergeht, habe ich Dir hier erst einmal ein eigenes Thema gegönnt...

habe mich schon gewundert das mein beitrag weg ist . grins
-----
Das mit dem schilf gefällt mir gar net , ist es wirklich wahr ??????
----
naja das mit dem nitrit klingt logisch , aber ihn der natur draußen gibt es ja auch keine filteranlagen und ich habe mich extra für denn großen teich endschieden da er pflegeleichter wäre.
Da die fische im sommer recht munter drinn rumschwimmen ( net rasen oder stehen ) und ich libellen usw habe dachte ich das das ganze zeug im gleichgewicht ist da ich auch keinen extremen algenwuchs habe/hatte.
( meine großen Kois reuen mir ohne ENDE waren immer nee augenpracht und die anderen schwammen jedesmal denn großen hinterher, jetzt nichtmehr heul schluchz verzweifel )
Habe auch maßig von denn unterwasserpflanzen drin , die sauerstoff produzieren.
----
Ich vermute ziemlich stark das mir die Fische erstickt sind , da wir ja diesen winter ja gewaltige temperaturen hier hatten und ich immer noch EIS im teich habe ( steigerwald ).
----
Gefüttert werden die fische fast gar net ( die kriegen nur ab und zu was - net das sie mir denn teich zukotten )
------
Mit dem teilwasserwechsel meinste net das es zu früh damit ist ??? denn die meisten anderen fische sehe ich net DENKE das sie noch ihn der TIEFEN ZONE sind. Die Toten fische sind ihn der flachwasserzone gewesen wie die dahin kammen ?????( denke die halten winterschlaf und verziehen sich ihns tiefe)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, für einen Naturteich sieht er noch ein bissel klein aus.

Lieber Jürgen,

Du hast keinen Naturteich - Du hast einen Fischteich ohne Technik. Das ist ein Unterschied!

Das mit dem schilf gefällt mir gar net , ist es wirklich??????
Leider ja. Guck mal hier und da:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14490/?q=schilf
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/19894/?q=schilf

Du wirst in der Natur keinen so winzigen Teich mit solchem Fischbesatz finden. Und wenn, frag mal, wer die Fische dahinein getan hat...
und ob die Unterwasserpflanzen wirklich noch vorhanden sind???

Ich vermute ziemlich stark das mir die Fische erstickt sind , da wir ja diesen winter ja gewaltige temperaturen hier hatten und ich immer noch EIS im teich habe ( steigerwald ).

Da könntest Du richtig liegen - und welche Schlüsse ziehst Du daraus?

Gefüttert werden die fische fast gar net ( die kriegen nur ab und zu was - net das sie mir denn teich zukotten )
Naja - von irgendetwas müssen sie aber leben - und das muss auch wieder hinten raus, gell!

Zuletzt bearbeitet:

War grad nochmals unten am teich das Eis ist immernoch gewaltig dick .
-------
Naja da werd ich nichtdrumrum kommen und mir nee filteranlage doch zulegen müßen.
-
habe neen terta tester 5 ihn 1 also hier mal die jetzigen werte:
NO 3( mg/ l) = 0 ( Nitratwert über 3 schädlich)
NO 2 (mg/l) = 0 ( nitritwert uber 1 schädlich )
GH = < 3 q ( gesamthärte 6 bis 16 )
KH = 0 q ( Karbonathärte 3 bis 10 soll )
PH = 6.4 ( PH Wert soll 6.5 bis 8.5 )
------
das ist der jetzige stand aber wohl gemerkt ich habe noch nee gewaltige eisschicht im teich konnte das wasser net von unten nehmen sondern vom rand .
----
und was ich fand ist dies hier :
Zitat:
Kalmus (Acorus calamus), kleiner Rohrkolben (Typha minima)
die kann ich ohne bedenken drin lassen ??????? also jede sorte von schilf die diesen Rizom als wurzeln haben sind gefährlich ???
---

Bin um jede hilfe dankbar

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jürgen,

wenn Du nicht grad zwei linke Hände hast und ein bisschen Lust am Heimwerken hast, dann schau Dich doch mal hier um. Du findest jede Menge Anregungen und Tipps zum Thema Eigenbau-Filter. So kann man eine Menge sparen und hat auch noch ein Erfolgserlebnis!

Und noch ein wenig Teich-Theorie schadet nie: Unser Basiswissen!

Zuletzt bearbeitet:

Danke Christine ihr seit mächtig auf zack hier - gebe nee runde Kaffee aus mit maßig Kuchen
---
Habe mich überwunden und meine Leichen rausgefischt und begraben .
---
War auch gestern mal im ZOO Fachgeschäft und hab mich mal schlau gemacht wegen fertige filteranlagen , löl dazu müpßte ich im LOTTO gewinnen.
Bei meiner teichgröße da fange ich erstmal bei 2.500 € an und ehrlich gesagt das GELD hab ich net grrrrrrr.
----
Nächste version wäre selbst was zusammenzubauen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…