möchte einen teich mit folgenden maßen anlegen. 4 x 2,3 x 1,5m (ca. 12 000 liter). habe keinen natürlichen zufluss. möchte dazu eine solarpumpe verwenden, die ca. 2400 liter pro stunde max 2,1 meter zu einem bachlauf hochpumpt.
ich möchte darin speißefische großzüchten ca. 15 stück. welche fische würden sich dafür eigenen? würden sich darin zander oder barsche halten können? oder ist der teich zu klein?
2-3 Basche eventuell, Zander niemals in einem Becken dieser größe! Trotzdem wirst du die Barsche zufüttern müssen, da die natürlichen Nahrungsresourcen deines geplanten Teiches niemals ausreichen werden!
Kannst ja mal mein Profil abchecken, ich ziehe in meinem Teich momentan 8 Regenbogenforellen groß! (was entsprechende Technik vorraussetzt, bei mir Belüfter mit 4200 liter die Stunde, Tonennfilter mit 11000 liter Pumpe, und demnächst noch eine 22000 liter Rohrpumpe, komme damit auf 350 Watt!)
Wenn du mehr Platz hast, auf etwa 10 x 5 m könnte man sich mit Sicherheit einen schönen Speisekarpfenteich machen, die kannst du ja dann zu Weihnachten verspeisen!
würde bei mir eine normale pumpe ausreichen oder benötige ich auch einen belüfter oder einen filter? möchte den teich natürlich auch am rand bepflanzen und auch ein höhergelegenes kleines reinigungsbecken (mit kies und schilf) anlegen zu dem das wasser hochgepumpt wird und per bachlauf wieder in den teich rinnt.
könnte mir eine maximale teichgröße von 15000 liter (4,5 x 2,3 x max tiefe von 1,8m) vorstellen. würde dann barsche vorziehen, da es für karpfen noch zu klein sein wird. wäre dann eine pumpe mit filter besser oder?
Ohne natürlichen Zufluss wirst du mit einer Solarpumpe nicht hinkommen.
Damit die Fische gut wachsen, müssen sie ordentlich gefüttert werden.
Dann ist ein guter Filter mit entsprechend Durchfluss nötig.
wollte noch fragen, wie lange ein barsch braucht bis er ausgwachsen ist und welche gattung von barschen in einen fischteich meiner dimension (ca. 15000 Liter) passen?
reicht eigentlich für meinen geplanten Fischteich ein Teichbelüfter alleine aus welcher ca. 6000 Liter Luft in den Teich pumpt?
Ohne mich mit Barschen und Forellen auszukennen....
Eine Luftpumpe ist bei so einem Teich das geringere Problem.
Durch Einblasen von viel Luft wird das Wasser ja erstmal nicht besser, auch wenn Sauerstoff gut ist für die Fische, sofern sie halt in sauerstoffreichen Gewässern leben..
Hauptaugenmerk sollte da eher auf Wasserbewegung, Filterung und ggf. Frischwasserzufuhr liegen... und wenn das stimmt, dann muss halt auch der Sauerstoff stimmen.
Und die ersten Punkte werden Dich am meisten kosten.
(man möge mich korrigieren, wenn ich voll daneben liege)
wenn du Barsche züchten willst, das sie essbar sind, solltest du schonmal mit der Zucht von Futterfischen beginnen. Barsche sind Raubfische, die fressen kein normales Teichfutter.
Ich denke, du solltest dich mal eingehend mit einem Teichwirt oder Berufsfischer unterhalten.
Ein Teich, wie du ihn dir vorstellst, ist absolut ungeeignet für die Zucht von Speisefischen, egal welcher Art.