Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fischtransport?

MarenS

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,35
Teichvol. (l)
5700
Besatz
Sarasa´s
Habe gesucht aber auch hierzu leider nix konkretes gefunden.
Wie transportiere ich Fische? In eine normale Tüte rein?
Und warum muss die Tüte eigentlich dicht verschlossen sein?
Ist doch beim Teich auch nicht so...
Oder kann man einen Mörtelkübel nehmen mit Folie abdecken (aber nicht komplett) und dort wo noch offen ist so eine Belüftungspumpe mit diesen Sauerstoffkugeln rein. Kann man das so machen?

LG Marén

AW: Fischtransport?

Hallo Maren,

die Tüten sind normalerweise aus Kunststoff, der lebensmittelecht ist, also keine giftigen Stoffe an den Inhalt abgibt. Und fest verschlossen werden die, damit das Wasser auch drin bleibt und vor allen Dingen der Sauerstoff, der vom Fischhändler/Versender normalerweise noch extra dazu gegeben wird, damit die Fische den Transport auch überstehen. Die Tüte ist dann schön prall und kann auch nicht mehr plattgedrückt werden. Das mögen die Fische nämlich auch nicht so gerne...

Wie weit willst Du denn die Fische transportieren?

Zuletzt bearbeitet:

Die Fische müssen circa eine dreiviertel Stunde da drin bleiben. Und die Idee mir dem Mörtelkübel geht wohl nicht?

LG Marén

Die Fische müssen circa eine dreiviertel Stunde da drin bleiben. Und die Idee mir dem Mörtelkübel geht wohl nicht?

LG Marén

Kannst du vergessen, da schwappt das Wasser beim Bremsen raus, oder die Fische springen raus

Ich habe für wenig Geld mir eine große durchsichtige Kiste mit Rollen und Deckel gekauft.
Damit haben wir schon transporte von 3 h hinter uns gebracht.
Entweder wird sie bei mir im Kofferraum festgezurrt oder auf dem Rücksitz angeschnallt.

Bei längeren Transporten habe ich ein paar O² tabletten reingepackt, gibts im Tiergeschäft.

Die Kiste wird vielseitig am Teich eingesetzt, wenn ich Pflanzen auslichte schwimmt sie hinter mir her, sie fängt den Schaum vom EWS auf, dient als Quarantänebecken etc.

Axel

Zuletzt bearbeitet:

@ Axel

Was verstehst du unter längerem Transport? Fällt da die dreiviertel stunde schon rein?

LG Marén

@ Axel

Was verstehst du unter längerem Transport? Fällt da die dreiviertel stunde schon rein?

LG Marén

Nein, alles unter 1,5h habe ich bisher nie etwas ausser dem Transportwasser genommen.

Axel

Okay da bin ich ja beruhigt.
Gut, ich werde mich auch mal um so eine Kiste kümmern. Danke

LG Marén

Hallo Maren

Ich transportiere Fische nur noch so .
Große Folientüte mit 2/3 Wasser drin . Den Rest Luft . Dann die Fische rein . Tüte zubinden .
Dann das Ganze in einen Eimer gestellt der mit Luftpolsterfolie ausgekleidet ist damit die Tüte fixiert ist .
Auf keinen Fall würd ich bloß Wasser in einen Bottich machen . Das schwappt viel zu stark beim bremsen .

lg
axel

hä? Der Fisch schwimmt doch aber dort drin rum und steht mal so mal so oder etwa nicht?

LG Marén

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…