Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fischversammlung im Teich

RainerSchm

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
30 /50.000
Besatz
Im Fischteich: 3 Goldorfen, 7 Komentschweif (Sarasa), 1 Sonnenbarsch, 4 Shubunkin
Hallo Teichfreunde,

heute haben meine Fische anscheinend eine Versammlung gehalten. O.K. heute ist ja schließlich Wahltag.

Alle 13 waren neben und unter der Seerose versammelt. Dies war jedenfalls ein toller Moment schnell mal nach der Kamera zu hechten und das Bild hier zu schießen:

Rechts außen 2 Shubunkin, oben 5 Kometenschweif (Sarasa), außerdem 4 Goldorfen und eine Blauorfe. Unter den Seerosenblättern versteckt der kleine (noch) Sonnenbarsch.

Insgesamt 13 Fische in 35 m3 Wasser. Diese Fische werden von mir nicht gefüttert. Ich habe sie Ende April 2009 eingesetzt, als die Temperatur des Fischteiches konstant über 15°C war.

Im Bild außerdem zu erkennen: Algenwuchs um die Seerose und das Hechtkraut in der Ecke. Werde die Algen wohl in den nächsten Tagen mit einem Stiel oder Kescher rausholen. Ansonsten hat sich das Wasser in der letzten Woche schon erfreulich aufgeklärt, so dass ich jetzt wieder an den tiefsten Punkt von 1,25 m sehen kann. Zwar habe ich auch einen Filtergraben ala Naturagart angelegt, aber noch keine Pumpe installiert. Der Fischteich ist also ein stehendes Gewässer. Funktioniert ganz ohne Technik meiner Meinung nach bisher prima.

Sonnige Grüße

Rainer

AW: Fischversammlung im Teich

Hallo Rainer,
na was die da wohl zu debattieren haben? Auf die Gefahr hin von den Experten auseinandergenommenzu werden, würd ich sagen, ne Weile wird das schon gut gehen, ohne den Filtergraben in Betrieb zu nehmen. Sind ja noch recht jung und klein deine Fische und du hast ja auch eine Meeenge Wasser ... aber irgendwann wirst du wohl den Filtergraben laufen lassen müssen.

LG Eva

Hallo Rainer,

ohne Fütterung kannst Du ohne Pumpe auskommen. Ausser Du gibst mehr Fische in den Teich.
Achte aber bitte auf die Unterwasserpflanzen Menge. Sie sind sehr wichtig für den Sauerstoff.

Hallo Eva und Robert,

danke für Eure Kommentare. Ja, viele Pflanzen sind sehr notwendig, vor allem die Unterwasserpflanzen. Bin auch gespannt, wie sich die Fische und der Teich weiterentwickeln wird. Bisher sehe ich noch keine nennenswerte Unterschiede in der Wasserqualität zwischen dem fischlosen Filtergraben und dem Fischteich selbst.

Die ersten Blüten der Seerose kommen auch schon an die Wasseroberfläche. Ist aber noch zu früh für Bilder...

Schöne Feiertage

Rainer

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…