Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Flächige Bepflanzung- Boden

tobi16

Mitglied
Teichvol. (l)
12000l
Besatz
3Orfen, 9 Goldfische, 2 Graskarpfen
ist sicher schon gefragt worden, aber schwer zu finden- eben nicht "Pflanzen im Teich" , sondern ich möchte in der Flachwasserzone flächig etwas einpflanzen, um die Folie mehr zu bedecken.
Da ich das noch nie gemacht habe, gibt es sicher einiges, was man beachten sollte.
So suche ich eine sinnvolle Möglichkeit, einen Untergrund dafür zu schaffen.
Gibt es Pflanzenmatten, die dafür geeignet sind, und welche Pflanzen sind für eine Bodenbedeckung gut?
Ist Quellmoos das Richtige?
Vielleicht ist auch eine andere Idee besser.
Von oben siehts jedenfalls momentan so aus:

Anhänge

• DSC03322.jpg
    213 KB · Aufrufe: 83
AW: Flächige Bepflanzung- Boden

Ist doch völlig OK so?
Unterwasserpflanzen?

Körbe + gewaschener Sand +gewaschene Kieselsteine drin mit ein wenig Teicherde ... funzt supi ... am Anfang verfärbt sich
das Wässerchen ein wenig, aber das ist nach 1nem Tag dann auch vorrüber

Zuletzt bearbeitet:

danke Markus.Ok wenn du meinst...
Das da auf der rechten Seite ist ein Korb , geschützt mit einem Hasenstall-Käfig..
Da sind Unterwasserpflanzen drin, die sich gerade überlegen, ob sie anwachsen sollen. Durch den Käfig können die Fische nicht ran.
gleich daneben außerhalb des Bildrands wird der Rücklauf des Filters eingelassen, plätscher plätscher, gibt ziemlich Wellen..
Das Wasser ist nach Regeneintrag gelb-grünlich geworden, aber das ist eine andere Geschichte glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Tobi,

zu Quellmoos kann ich derzeit nicht viel sagen, das habe ich selbst erst seit kurzem.
Nur kann ich mir gut vorstellen, dass, je nachdem welche Fische Du im Teich hast, die beim Gründeln Dir das Moos herauszupfen, zumindest haben meine Goldies das immer bei meinem Pfennigkraut so gemacht:?. Das schwamm immer auf der Teichoberfläche herum.

Wie wäre es mit Hechtkraut in der Flachwasserzone, blüht blau oder rosa und wächst sich im Laufe der Zeit gut zurecht.
Auch gelbblühende Sumpfschwertlilie ist robust und bildet bald dicht Bestände ebenso wie Binsen.

Sonst schaue doch mal in das Pflanzenlexikon hier im Forum hinein, da kannst Du Dich gut über in Frage kommende Pflanzen informieren.

danke Nicole,

ja, das wäre ein Problem mit der Zupferei. Ein Schild mit "Zupfen verboten" würde wohl ignoriert werden, weil die Fischis ja keine Sanktionen kennen...
Du musst aber wissen, dass das da vor dem Wasser noch nicht Land, sondern Sumpfzone ist, wo schon diverse Pflanzen die Sicht verdecken und regelmäßig gekürzt werden müssen. So eine Schwertlilie ist sicher auch dabei. Drum herum ist also einiges, nur im Wasser selber nicht.
Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen der Gestaltung, ich bin sicher, dass viele da was auf ihrer Folie haben.
Ich geh also mal ins Lexikon.. tschüüüüü

Hallo Tobi,

gehe ich recht in der Annahme, daß Du die Zone nicht vollstopfen möchtest, sondern nur die Folie verdecken? Ich nehme an, durch den leichten Bogen wird Sand abrutschen.

Du kannst aber die grüne Ufermatte von NG auch unter Wasser verbauen, der eine oder andere Stein verhindert das aufschwimmen. Dann ist die Folie schon mal weg.

Da könntest Du dann zum beispiel Nadelsimse (Eleoacharis acicularis) drauf pflanzen. Die sollte - sofern Deine Fische es zulassen - mit der Zeit einen dichten Rasen bilden. Nur auf der puren Folie kann sie nicht wurzeln.

danke Christine,
hört sich gut an.
Ja du bist recht in der Annahme gegangen.
Schau ich mir gleich mal an.
Stichwort Ufermatte.
Ist ja im Prinzip eine Art Flies.
Sand aufzubringen ist schon iwie problematisch, beim Saubermachen muss alles raus. Weiß momentan aber nicht, ob und in welchem Ausmaß das in Zukunft sein muss...

PS: die Wasserzone hat ca 20-30 cm Wasser

Zuletzt bearbeitet:

Sand aufzubringen ist schon iwie problematisch, beim Saubermachen muss alles raus. Weiß momentan aber nicht, ob und in welchem Ausmaß das in Zukunft sein muss...

Ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhh - bloß nicht - Du machst doch Deine Teichbiologie kaputt. Verabschiede Dich von Deiner Vorstellung "sauber zu machen" - ein Teich ist doch kein Küchenfußboden.

Der Sand und die Pflanzen bleiben natürlich drin. Wenn der Teich richtig angelegt ist und gepflegt wird, dann kannst Du vielleicht alle Jubeljahr mal ein bißchen Schlamm rausholen - und zwar von ganz unten.

Ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhh - bloß nicht - Du machst doch Deine Teichbiologie kaputt. Verabschiede Dich von Deiner Vorstellung "sauber zu machen" - ein Teich ist doch kein Küchenfußboden.
schon klar, ist so eine Horror-Phantasie, die noch daher stammt, als die Pfütze andauernd bis zum Anschlag verschlammt war - was jetzt ja dank der neuen Technik nicht mehr vorkommt. Der wurde nur selten sauber gemacht, darfst mir glauben.
Ufermatten hab ich schon mal ausgeguckt, ich denk das wär schon was- natürlich kann mans auch so lassen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…