Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Flachwasser voller Leben

Tanny

Mitglied
Teichtiefe (cm)
60cm
Besatz
Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
Heute habe ich am Tümpel eine wahnsinnig klare Sicht im Flachwasserbereich auf den Grund gehabt und dort lebte einfach alles.
Zunächst habe ich ein paar Fotos gemacht. Die Bilder sind durch ca 2 cm Wasser aufgenommen - auch wenn man das Wasser bei den Fotos überhaupt nicht als vorhanden erkennt - es sind tatsächlich Unterwasserbilder.

All die Punkte, die dort zu sehen sind bewegen sich: Wasserflöhe, Kaulquappen, kleine Minikäfer und ein Tierchen, was aussieht wie ein Miniminikrebs (keine Ahnung, was es ist).

Da man auf den Fotos irgendwie dieses ganze Leben gar nicht richtig erkennt, habe ich zwei kurze Videos gemacht - ich hoffe, ich bekomme sie hier hochgeladen...

LG
Kirstin

Heute habe ich mal einen Ketcher ca eine Lineallänge weit durch den Tümpel gezogen
und versucht, alles, was drin lebte zu fotografieren.
Also ich würde sagen: diverse Libellenlarven, Molch, Blutegel und noch ganz viel, was ich
nicht kenne - die Schnecken sind von vor ein paar Tagen

Vielleicht mögt Ihr ja mit bestimmen

LG
Kirstin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Past schon

Auf jeden Fall ein Gelbrandkäfer und seine Larve (die mit dem dicken Kopf und den grossen Beisserchen). Auf dem Gewuselfoto meine ich unten eine Köcherfliegenlarve zu sehen - aber schwören würde ich das nicht. Da wäre ein besseres Foto nötig. Foto Nr. 8 ist wohl eine Wasserassel.

Hallo Christine,
Danke.

Auf die Larve von dem Gelbrandkäfer wäre ich nicht gekommen - ich
dachte, das sei auch irgendeine Libellenart.

Bzgl. der Fotoqualität bei dem Gewuselbild:
mehr geht leider mit meiner alten Canon nicht ....deswegen habe ich den Floh auch schon
unter das Mikroskop gepackt....

LG
Kirstin

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…