Flachwasserzone anheben/ Bitte um Hilfe

ZicZacZuc

Mitglied
Moin zusammen,

Ich habe mir vor ca. 5 Jahren einen Schwimmteich angelegt. Schwimm- und Flachwasser-/Filterbereich sind beide etwa 5x12m groß. Von Beginn an habe ich Schwierigkeiten gehabt mit den Pflanzen im Flachwasserbereich. Nun habe ich durch viel Recherche festgestellt, dass der Bereich einfach zu tief ist.
Nun möchte ich diesen anheben. Der Rahmen ist betoniert und es ist insgesamt eine Folie eingeklebt.
Hat jemand eine gute Idee den Bereich möglichst einfach und kostengünstig aufzufüllen/ anzuheben?
Einfach nur Kies einzufüllen, ist keine Option, da dies zu teuer wird. Der Bereich ist etwa 80cm tief.
Ich freue mich auf Vorschläge und bin sehr dankbar für alles was mir hilft.

Hallo und herzlich willkommen, hier.

Hast du mal Bilder?

hallo ZicZacZuc,
würde das ganze als Schwimmteich nutzen und einen Pflanzenfilter zusätzlich bauen.
VG. Léon

wie René schreibt, Bilder Bilder Bilder

Hallo!
Du brauchst nicht die Flachzone anzuheben, las das mal lieber sein.

Was Deine Pflanzen brauchen ist CO 2.
Pflanzen unter Wasser brauchen genau wie die Pflanzen über Wasser CO 2.
Im Fischteich atmen die Fische über ihre Kiemen Co2 ab, was denn wieder förderlich für die Wasser Pflanzen ist.
Da bei es bei dir nun mal keine Fische gibt muss es anders gelöst werden.
Und zwar mit einem großen Lufteintrag an der tiefste Stelle.
Durch die Komprimierung wird Co2 unter Wasser frei gesetzt .
Kauf dir eine Membran Sauerstoff Pumpe 80ger und ein Beluefter /Ausstroemer (Ring).
Dann wird es auch mit den Pflanzen besser.

Interessant. Man lernt nie aus. Danke. Hatte beim Meerwasser Aquarium eine Membranpumpe für den Abschäumer. Ist aber schon lange her. Diese hat man aber doch deutlich brummen gehört. Wie laut sind die neuen, guten Membranpumpen? Von meinem Teich hört man zurzeit nur das plätschern des Wassers.

Ja, die sind in der Regel sehr leise.
Es ist natürlich besser etwas regelbares zwischen zu schalten (Verteiler).
Und immer über Wassernivau aufstellen. Wäre nicht das erste Mal das die Pumpe aus dem Teich ruecksaugt.

ich muss da nochmal einhaken und nachfragen.

Wenn ich mit einer Sauerstoffpumpe in einer tieferen Region Sauerstoff eintrage, dann erhöhe ich den Co2 Gehalt und senke damit auch den PH-Wert?

Grüße

Eigentlich anders herum, aber immer in Abhängigkeit der eingetragenen Luftmenge und dem entsprechend ausgasen.

aber wie bekomme ich denn dann Co2 rein? Beim Aquarium hab ich ne Co2 Flasche und einen Diffusor reingepackt und ab ging die Post.

Hallo!
Du brauchst nicht die Flachzone anzuheben, las das mal lieber sein.
.

hallo Ron,
oben steht, dass die Flachwasserzone 0,80 cm tief ist !
Mir ist jedoch neu, dass Flachwasserpflanzen in so einer Tiefe wachsen, ob mit oder ohne zus. co2

wo ist mein Gedankenfehler ?
:aengstlich Léon

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten