Flansch Einbau

mcreal

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

heute ist mein Flansch für meinen Überlauf gekommen.
Da dies mein erster Flansch ist,bin ich momentan etwas überfragt,ob mir der Händler den falschen vom Maß her geschickt hat,oder ich einen Denkfehler habe:kopfkratz

Ich habe einen 75mm Flansch für mein 75er Überlaufrohr bestellt.
75mm stehen auch auf der Rechnung drauf.Aber schon als ich das Teil ausgepackt habe,kam der mir viel zu groß vor.

Der Flansch hat einen Innendurchmesser von 90mm:kopfkratz(Gibt es überhaupt nen 90er KG Rohr?)
Wie soll ich da nen 75er Rohr passgenau drauf oder durch kriegen?

Wird das Rohr überhaupt durchgesteckt oder von aussen auf den Flansch gesteckt?

Danke + VG
Mike

Anhänge

• flansch.jpg
    flansch.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 36
AW: Flansch Einbau

Hi Mike
Das ist dann ein 90er Flansch!
In den Flansch wird/muss ein Stück 90 PVC Rohr eingeklebt, auf welches dann eine 90er Muffe drauf passt!
Hier mal ein Beispiel
IMG_1663.jpg 
Das ist ein 110er Flansch, wo einfach ein Stück 100/110 KG(PVC) Rohr eingeklebt wurde, und man direkt mit einem Rohrstück mit Muffe http://www.marquardt-gmbh.de/media/images/produkte/kg_rohr_1.gif weiter gehen kann!
(Gibt es überhaupt nen 90er KG Rohr?)
nein, soweit ich weiß erst ab DN 110/100 aber PVC-Rohr gibt es, ist nur schwer im Baumarkt zu bekommen!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Robert,

danke für deine Antwort und Info.

also hat mir der Händler versehentlich nen 90er Flansch eingpackt.
Hm,ärgerlich.Wollte diesen am WE verbauen.
Nun muss ich diesen erstmal wieder reklamieren und zurück schicken.

VG
Mike

Hallo Mike,
Scholzi hat leider recht... :(. Wenn Du unter PVC-Rohr recherchierst, findest Du auch 90er Rohr (Außendurchmesser, Innendurchmesser etwa 81 mm). Dieses würde auf Deinen Flansch passen.

Nabend,

so,gestern ist dann auch der richtige 75mm Flansch gekommen.
Das Rohr passt nun,dennoch muß ich nochmal nach fragen.

Der Flansch hat in der Mitte so eine Art "Sicke" bzw. eine kleine "Erhöhung".(Siehe Bild).
Ich bin davon ausgegangen,das ich nun das Rohr einfach durchschieben kann.
So hatte es Robert ja auch beschrieben.
Aber ich kann das Rohr nur genau bis zur Mitte,also bis zu dieser "Kante" schieben.
Nun frage ich mich,was diese Erhöhung in der Mitte für einen Zweck/Sinn hat:kopfkratz

Aus meiner Sicht habe ich jetzt zwei Möglichkeiten:

Lösung 1: Diese Erhöhung in der Mitte wegschleifen,damit ich das Rohr komplett durch schieben kann.(Aber das kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein)

Lösung 2: Ich schiebe das 75er Rohr von jeder Seite des Flansches bis zu dieser Erhöhung rein.
So ist es wohl wahrscheinlich auch gedacht.
Mir erschliesst sich momentan allerdings nicht der Sinn und Zweck dieses "Innenringes"?
Wäre doch einfacher man kann das Rohr direkt durch schieben.

Anhänge

• flansch.jpg
    flansch.jpg
    74 KB · Aufrufe: 28

Hi Mike
Lösung 2: Ich schiebe das 75er Rohr von jeder Seite des Flansches bis zu dieser Erhöhung rein.
genau so ist es..:oki
Mir erschliesst sich momentan allerdings nicht der Sinn und Zweck dieses "Innenringes"?
so hast du halt einen Anschlag für die Mitte, manche wollen evtl. auch von der anderen Seite verrohren oder weiter gehen!
klebe das Ding so ein und alles wird gut! :oki

Hallo Robert,

danke für die schnelle Antwort / Bestätigung.:oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten