Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fledermäuse

Tabor12

Mitglied
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Es dürften 4 Döbel sein und ca. 6-8 Gründlinge die sich eingeschlichen haben :)
Guten Morgen !

Gestern Abend in der Dämmerung - fast schon finster - hab ich aus meinem Esszimmerfenster auf den Teichgeschaut und konnte Tolles beobachten. 3-5 Fledermäuse spielten über dem Teich flogen immer in Kreisen und Schleifen darüber - es war richtig schön anzusehen. Habt ihr das auch schon beobachtet ? WUnderschön.

LG Irene

AW: Fledermäuse

Hallo Irene,
Fledermäuse sind auch bei mir häufig zu Gast, und manchmal habe ich das Gefühl, sie haben sich schon an
mich gewöhnt, denn sie sind nicht mehr so hektisch wie früher !

bei uns kreisen die abends auch..... das Dollste was ich da mal erlebt hab war in KOblenz, da war im Industriegebiet bei einer Firma das Dach mit Flutlicht bestrahlt weil die da wohl am arbeiten waren... dort waren Schwärme von Insekten..... und immer wieder schossen Fledermäuse in die Masse.... war Wahnsinn... das hatte Ähnlichkeit wie man das immer im Fernsehn sieht bei der Fischschwarmjagd von Haien oder Delphinen

auch bei uns sind ueber dem teich abends fledermaeuse zu beobachten, ich denke, die trinken auch aus dem teich...
sieht wenigstens so aus.
selbst hier auf mallorca, wo ich seit fast 2 monaten weile, sind abends ueber dem teich und dem pool fledermaeuse zu beobachten
liebe gruesse lotta

Abends wenn in der Dämmerung sich ein paar Leuchten am Teich einschalten kommen die Tierchen und drehen ihre Kreise über dem Teich - ich denke die wohnen normalerweise in einem nahegelegenen Kirchturm..

Gruß Nori

Wir mussten schon einige Fledermäuse in der Praxis verarzten, sind äusserst faszinierende Tiere, aber auch wehrhaft beissen wie die Wilden.. allerdings kommen die durch die Haut nur ganz schlecht durch mit den kurzen Zähnchen....

Wir haben die Tiere auch im Garten. Sie nisten im Satteldach unserer Garage.

Gerade im Sommerurlaub in HR habe ich ein Tierchen gerettet. Die Fledermaus ist auf dem Campingplatz, geblendet durch das helle Licht, am Waschhaus im Spülwasser gelandet. Eine Frau schrie schon in Panik und wollte auf das Tierchen, mittlerweile am Boden, treten.
Ich habe mich dazwischengeworfen.
Das Tier war unverletzt und ist nach ein paar Minuten weggeflogen.

Ja, sie versuchen zu beissen, kommen aber wirklich nicht durch die Haut.
Ein tolles Erlebnis. Die Tierchen sind richtig süß. Schade, dass der Sohnemann schon im Bett war.

Andreas

Hi

Wir haben auch Fledermäuse. Sie fliegen immer zwischen den hohen Baumreihen im Garten hindurch. da sammeln sich schon eineige Insekten. Könnte mir vorstellen, dass das am Teich auch der Fall ist, wegen dem Wasser und der Pflanzenvielfalt. Isekten finden da einfach bessere Verstecke. Und die Fledermäuse wissen natürlich wie sei ihr Futter finden. Toll, dass du das so genau beobachten kannst. Trinken könnte auch sein, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, wie sie das machen...

Grüße Michael

Hallo Mitch

Wow, da hast du aber echt Geduld gehabt. Musst doch unzählige Versuche gemacht haben, wenn ich mir vorstelle wie unsere immer die Richtung wechseln...
Absolut unberechenbare Flugkünstler sind das. Hin und wieder muss ich den Kopf einziehen, wiel sie erst in der letzten Sekunde ausweichen, man könnte sie mit der Hand fangen wenn sie nicht so blitzschnell wären.

Zum Thema Fledermausbiss, ich hab gehört sie wären starke Tollwutüberträger. Stimmt das oder nur böse Märchen?

Weiß zufällig jemand, wie ich herausfinde, wo sie "wohnen". Ich hab nen alten zweistöckigen Schuppen im Garten, der feucht und einsturzgefährdet ist. Vermute sie leben da drin. Das Dach ist teilweise schon eingestürzt.
Wenn ich wüsste, dass sie dort drin hausen, würde ich einen Versuch starten, sie um zu siedeln und sie nicht plötzlich mit der "Abrisskeule" erschrecken.

Grüße Michael

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…