Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Flusslauf wieder fit machen?

Silence667

Mitglied
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfisch und Wasserschildkröte und Teichfrösche
Ich habe im Moment folgendes Problem:
Ich habe vor 2 Jahren einen Flusslauf mit meinem Opa und meinem Vater gebaut und jetzt ist dieser undicht geworden , weil wir den falschen Beton benutzt haben. Wir haben zuerst eine Teichfolie gelegt und darauf dann den Beton geschmiert und dann die Steine in den Beton gedrückt. Jetzt habe ich das Problem , das sich der Beton von den Steinen gelöst hat und Wasser ins Erdreich dringen kann. Jetzt zu meiner Frage : Kann ich den Flusslauf noch irgendwie abdichten , so das ich diesen nicht wegreißen muss? Auf den Bildern kann man sehen , wie schön der Flusslauf schon verwachsen ist. Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.

Hat keiner eine Idee?

Hallöchen,

und herzlich Willkommen

Ich kann mit dem Upload nichts anfangen, ist blockiert. Lade doch die Bilder bitte direkt ins Forum hoch.
Davon abgesehen schreibst Du, ihrt habt Teichfolie verlegt und daruf den Beton verteilt. Wieso haut das Wasser dann ins Erdreich ab?
Theoretisch müsste die Folie es doch davon abhalten?

Im Prinzip ist es unglücklich Steine in den Beton zu drücken. Ich habe diese Erfahrung auch schon machen müssen, wenn auch nicht im Teichbereich.
Wir haben die Poolumrandung so gemacht und erst sind einzelne Steine rausgefallen und dann ist der Beton gebrochen.

Besser Du machst den Bachlauf neu. Evtl mir GFK ... oder mit Folie und legst die Steine nur auf die Folie drauf.
Aber ich bin kein Bachlaufexperte, da gibts ganz Andere hier im Forum die über wunderschöne Bachläufe verfügen und mehr dazu sagen können

Mandy

Habe jetzt nochmal die Bilder hochgeladen. Hört sich blöde an , aber das mit GFK hatte ich auch schon vor, aber ich wurde am Ende überstimmt. Ich habe noch knapp 8kg Epoxidharz mit Härter rumstehen . Gibt es irgendwo eine Anleitung von jemanden , die das mit GFK gemacht wird? Geht GFK im Winter nicht kaputt? Eure Meinung zu meinem Flusslauf und deren "Rettung" würde mich erstmal interessieren.

Du bist dir Sicher das der Lauf selber kaputt ist? Ich tippe eher das es eine der Verbindungsstellen ist.

Was verstehst du unter Verbindungsstellen? Wie kann ich diese denn dann wieder reparieren?

Die Bereiche wo das Wasser in den Bachlauf läuft und dort wo es wieder raus läuft

Könnte höchsten unten beim Einlauf in den Teich zu den Seiten weglaufen . Ein weiteres Problem ist wiederrum , das kein Zement verwendet wurde , der Wasser abhält , sondern der Wasser durchlässt.

Ein weiteres Problem ist wiederrum , das kein Zement verwendet wurde , der Wasser abhält , sondern der Wasser durchlässt.
Wenn eine Folie drunter ist sollte es egal sein, wenn keine Folie drunter ist könnte das deine Problemstelle sein.

Ich werde bei schönem Wetter mal alle Steine am Rand entfernen und dann mal gucken , ob das Wasser sich irgendwo in der Mitte oder auch am Bachein- oder aus-lauf sich seinen Weg sucht. Bis dahin lasse ich den Filter neben dem Teich stehen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…