Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Flusslauf wieder fit machen?

.
Davon abgesehen schreibst Du, ihrt habt Teichfolie verlegt und daruf den Beton verteilt. Wieso haut das Wasser dann ins Erdreich ab?
Theoretisch müsste die Folie es doch davon abhalten?
Mandy
Halllo, das wäre auch meine Frage gewesen.
Bei meinem Bachlauf hatten wir es genauso gemacht, und der Beton war auch gerissen.
Machte aber so lange nicht, wie die Folie heile blieb.
Nach fünf Jahren haben sich die Wühlmäuse von unten durch die Folie gefressen,
da wir keinen Schutz unter der Folie hatten.
Wenn du dir sicher bist, daß Deine Folie heile ist, kannst Du ja die Risse im Beton mit Deinem Kunstharz auffüllen.
Dafür mußt Du aber die Risse gründlich säubern ( Hochdruckreiniger )und die restliche Verarbeitung
gibts hier :
https://www.phd-24.de/layout/downloads/Umgang-mit-Epoxidharz.pdf
 
Moinsen, am Feiertag,

das mit dem Bachlauf und Folie und Steine ist ja erstmal alles recht schön, ABER: selbst wenn du einen Bachlauf aus Wu.-Beton (Wasserundurchlässigem Beton) erstellst, müsste er für die Dauerhaftigkeit eine gewisse Dicke/Stärke haben, ein Fundament und Bewehrung und so´n Krampf. Alles Dinge die in unserem Rahmen komplett daneben sind.
Als aller erstes solltest du feststellen, WO genau das Wasser abhaut. Idee ist wieder mit Milch oder einer sonstigen farbigen Flüssigkeit, dann kannst du an der Stelle wo du´s evtl. siehst, entscheiden: Teilsanierung oder komplett. Wichtig ist auch zu wissen, ob die Folie an den Rändern hoch genug steht, daß das Wasser nicht drüberschwappen kann. Das kann z.B. da sein, wo ein größerer Stein das Wasser umleitet, oder als gewolltes Hindernis im Bachlauf steht. In dem Zug kannst du auch feststellen, ob und daß die Folie noch dicht ist, ist auch noch ein Weg für´s Wasser .

Es wartet noch "etwas" Arbeit auf dich, der Feiertag ist gerettet .

Gruß & gutes Gelingen, Andreas.
 

Achtung aufpassen: Epoxidharz ist ein Reaktionsharz. Was bedeutet, daß er sich das Epoxid durch die Reaktion der zwei (oder mehr) Komponenten bei der Erhärtung erwärmt.
Du solltest in dem Fall auf jeden Fall vorher abklären, ob die Folie die Temperatur verträgt. Diese kann unter Umständen bei ca. 90°C liegen.

Es ist aber auch danach nicht auszuschließen, daß der Bachlauf an anderen Stellen bricht. Der Harz repariert nur die gebrochenen Stellen, er nimmt keine statischen Spannung aus einem Bauteil.

Klugscheissermodus aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…