flying dog's Teich(groß)baustelle

flying dog

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
~ 20.000 l
Besatz
Bisher keine. Eventuell später Stichlinge und andere einheimische Fische. Die Menge müsste ich dann noch berechnen.
Hallo Zusammen,
nach kleinen Startproblemen hat ich es jetzt geschafft, ein neues Thema zu öffnen.
Ich stelle hiermit mal ein freundliches "HALLO" ein. :hallo
Wir haben gerade angefangen unseren Teich auszuschachten. Auf der Suche nach Tipps bin ich auf Euer Forum gestoßen und die "Leseprobe" fand ich sehr interessant. Ich denke mal, dass ich, jetzt am Anfang, wahrscheinlich eher ständig irgendwelche Fragen haben werde, hoffe aber, irgendwann (hoffentlich in naher Zukunft) auch den einen oder anderen Tipp geben zu können.

Bis zu meiner ersten Frage wünsche ich Euch allen einen schönen Start ins Teich- und Gartenjahr.

AW: Ich bin NEU im Forum!

Sorry, hab doch glatt vergessen mich vorzustellen, das hole ich hiermit nach:
Mein Name ist Dagmar und wir (das sind außer mir noch mein Mann und unsere Bouvierhündin Beau) kommen aus Alsdorf bei Aachen.

Hallo Dagmar :willkommen

Erzähl uns doch bitte mal was ihr für einen Teich bauen wollt :lala

Hallo Uwe,
wir wollen uns einen Gartenteich anlegen, in den dann, wenn er stabil ist und die Pflanzen gut eingewachsen sind (voraussichtlich im nächsten Jahr) ein paar einheimische Fische einziehen sollen. Welche genau, weiß ich noch nicht, da hab ich im nächsten Winter ja ein wenig Zeit mich näher drüber zu informieren. Berberitze, Stichling und Gründler kenne ich ja schon, aber vielleicht gibt es ja noch andere.
Der Teich ist an den beiden breitesten Stellen 5,2 bzw. 5,4 m an der schmalsten ca. 3 m breit. An der tiefsten Stelle sind es ca. 1,8 m. Grob berechnet werden es ca. 24.000 Liter, genauer weiß ich das dann, wenn wir das Wasser einlassen und ander Wasseruhr die Menge ablesen.

Dagmar

Prima das ihr euch im Vorfeld schon Gedanken über den Besatz macht :oki

@blumenelse
Fotos kommen, sobald ich meine Kamera gefunden und aufgeladen habe.
Wir sind gerade erst ins Eigenheim gezogen (mit einigen Umbauten innen) und das Eine oder Andere ist noch nicht wieder aufgetaucht. :lol

Du hast Recht, was die Berberitze angeht, hab da wohl was durcheinander geworfen. Deine Alternativen werde ich gerne einmal aufgreifen.

Hallo Dagmar,
auch aus dem Norden ein :willkommen

Hi Dagmar,

kann ja mal passieren - nobody is perfect :lala

Guck auch unter " Goldelritze" (Pimephales promelas), die ist für den normalen Gartenteich ein klein wenig geeigneter als die etwas anspruchsvollere heimische Elritze (Phoxinus).

Ich drück Dir die Daumen für das Kamera-Finden...:D

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten