Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

flying dog's Teich(groß)baustelle

AW: Ich bin NEU im Forum!

Hallo Dagmar,
auch von mir ein:willkommen

Schau mal, ich habe auch einen Beau
 
Erste Bilder von der (Groß-)Baustelle

Hallo liebe Teichler,
Kamera gefunden!!!! Da heute auch der grobe Aushub für unseren kleinen und hoffentlich auch bald feinen Gartenteich fertig wurde, hab ich mir gedacht: "Fotografiere das Chaos mal, und lass andere daran teilhaben."



Blick von der ersten Etage. Von der Terrasse zum Gartenhaus kommt ein Steg aus Ipé (Eisenholz) ca. 1,5 m breit. Vor und links neben das Gartenhaus umlaufend ebenfalls ein Steg ca. 0,5 m breit.
Die "Grube" ist vorne 5,8 m und an der Seite 5,4 m (von Terrasse zum Gartenhaus 3,05 m) breit. Die tiefste Stelle misst ca. 1,6 m.

So, hier jetzt noch vier weitere Perspektiven. Das Wasser in der Tiefenzone ist vom Saubermachen mit dem Kärcher und versickert hoffentlich noch!?

 
AW: Erste Bilder von der (Groß-)Baustelle

Hi,

das sieht ja schon ganz interessant aus - aber warum machst Du die Tiefenzone nicht größer?
 
AW: Ich bin NEU im Forum!

Servus Dagmar

Herzlich Willkommen

Gibt es vielleicht schon eine Skizze ... mit den Stufen im Teich ... da gibts bestimmt Tipps dazu ...

Bei den Pflanzstufen gibts meißt Fehler ... was die eventuell, geplante Bepflanzung anbelangt.

Auch ob Ihr Technik am Teich einsetzen wollt wäre Sinnvoll hier nachzufragen, gerade bezugnehmend auf Fischbesatz.

Nun, dann kann ich Dir nur bei uns viel Spaß wünschen ... und das wichtigste findest in Blumenelses und meiner Signatur
 
AW: Erste Bilder von der (Groß-)Baustelle

Hallo Blumenelse,
wir möchten unter dem Steg, der ja den einzigen Zugang zum Gartenhaus bildet nicht zu tief gehen. Erstens ist das Wasserverschwendung, da man da im Schatten keine Pflanzen setzen kann und zweitens möchte ich nicht unbedingt mit dem Rasenmäher in 1,6 m tiefes Wasser fallen (bin bei so etwas sehr vorsichtig)

Die tief ist mit gut 60 cm eigentlich doch auch ganz nett, oder?
 
AW: Erste Bilder von der (Groß-)Baustelle

Servus Dagmar

Schade das Ihr Euch nicht eher angemeldet habt , denn jetzt noch etwas ändern ...

Hmmm ... wird schwer ... wie Else schon angemerkt, hätte sich die große Fläche als Tiefzone hervorragend angeboten und die jetzt tiefe Zone als 80er Zone angeboten

Auch würde ich nicht so eine breite (1,50m) Brücke über den Teich bauen ... die "erdrückt" den Teich .... würde sie maximal so breit wie die Türe des Gartenhäuschens machen ... wirkt harmonischer.

Wie befestigt Ihr Vließ und Folie und was hält das Substrat der Pflanzstufen gegen abrutschen zurück
Die erste Stufe kommt mir sehr "seicht" vor ... 10cm tief

Lese gerade deinen Antwort auf Elschens Tipp/Frage ...

60cm Tiefe sind für Fische/Frösche im Winter gefährlich ... könnten den Tod durch erfrieren erleiden. Eine so kleine Fläche für die Fische ist außerdem nicht sehr gut für die Winterruhe, sie würden sich gegeneinander stören
Und Wasserverschwendung ... kann es bei einem Teich nie sein, da stellt sich schon das Wort Teich ad absurdum ... um so mehr Wasser um so stabiler die Wasserwerte, umso weniger anfällig auf Umwelteinflüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Bilder von der (Groß-)Baustelle

Hi Dagmar,

wie Helmut schon sagte....

ausserdem hat das nichts mit den Pflanzen zu tun. In der Tiefenzone wirst Du eh kaum welche haben. Aber es ist das Rückszugsgebiet für den Winter. Und je größer es ist, desto sicherer ist es für die Tiere. Sonst geht es Dir nacher so wie vielen in diesem Winter!
 
AW: Erste Bilder von der (Groß-)Baustelle

Hallo Dagmar,


und zweitens möchte ich nicht unbedingt mit dem Rasenmäher in 1,6 m tiefes Wasser fallen (bin bei so etwas sehr vorsichtig)


Musst du die Platten, die da liegen mähen............


da man da im Schatten keine Pflanzen setzen kann

Also mein Rohrkolben und die anderen Pflanzen im 1000L Pflanzenteich wachsen da sehr gut im Schatten wo sie doch erst Abends ab ca. 19.00Uhr für 'ne Stunde Sonne bekommen.......


Soo viel von mir zum Thema Wasserverschwendung


[OT]Vllt. sollte sich jeder mal überlegen, wie viel Wasser er anderweitig im täglichen Leben verschwendet.......[/OT]
 
AW: Erste Bilder von der (Groß-)Baustelle

@ Helmut,
das Befestigen von Vlies und Folie übernimmt ein Bekannter, der Gartenbau-Ingenieur ist, da kann ich Dir noch nichts zu sagen.
Das mit der Perspektive täuscht wohl sehr. Die erste Stufe hat 35 cm, teilweise wird Sie durch Steine niedriger werden. Substrat fülle ich keines ein, sondern setze die Pflanzen in Körbe, Pflanztaschen und Pflanzvlies.

Das mit der Brückenbreite werde ich noch einmal überdenken und gegebenenfalls ändern.
Die Tiefzone ausweiten glaube ich nicht, hab gerade meinen Mann gefragt (der übrigens den kompletten Teich allein mit Hacke und Spaten gegraben hat) an dieser Stelle kommt man nicht mehr viel tiefer, da liegt fast nur Bauschutt (daher auch der Sand darauf).

So jetzt ruft noch die Pflicht
bis morgen dann
 
AW: Flying-Dogs Teichbaustelle

Hi Dagmar,

damit die Leser den Anfang der Geschichte auch finden, habe ich die beiden Threads mal zusammengelegt und umbenannt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…