Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Folie abschneiden

Corny80

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo!

Ich habe meinen Teich heute vollgemacht.
Wie lange sollte ich jetzt ungefähr warten, bis ich die überschüssige Folie abschneiden darf?

VG,
Corny

AW: Folie abschneiden

So voll, daß er überlaufen kann ? Das kann bei Starkregen nämlich auch passieren .
So kannste dann auch sehen, wo die tiefste Stelle ist, da läuft das Wasser dann als Erstes raus,
und kannst noch mal unterfüttern .
Dann kannste abschneiden

ja er ist an einer stelle übergelaufen, da ist die tiefste stelle. da werde ich nochmal etwas erhöhen.
also wenn ich das mit dem erhöhen morgen mache, kann ich direkt danach auch abschneiden,oder?

Kapillarsperre gebaut? mache doch fotos, kann man dann sicher besser Tipps gebem.

Hi Corny,

laß die Folie erst mal ein paar Wochen oder am besten 4-5 Monate liegen (bis zum Frühjahr). Den Winter über kann sich die Teichgrube wenns längere Zeit wieder nass ist noch etwas setzten und wenn Du sie dann schon auf Maß geschnitten hast kann es sein das der Wasserspiegel eventuell auf einmal einige cm tiefer liegt weil die Folie mit tiefer gerutscht ist

Hi Corny,

ich dachte diese Frage ist dir schon mal woanders beantwortet worden.
Wenn sie dir zu lang ist, dann schlag sie einfach nach hinten oder vorne um, so dass sie wieder senkrecht nach unten steht, stopf sie zwischen die Steine, und wart ein paar Monate bis sich alles gesetzt hat.

Servus
Robert

, und wart ein paar Monate bis sich alles gesetzt hat.

Robert

Meiner Meinung nach brauchst Du nicht mehr zu warten !
Wenn Du 10-20 cm mehr Folie dran läßt, als geplant, reicht das allemal.
Ich wollte auch die Umrandung fertig bekommen, und habe hinterher die überstehenden
20 cm auch abgeschnitten.
Da hat sich nichts mehr gesetzt, oder verändert.

Da muß ich aber Jo voll unterstützen und bei mir ist alles aus Sand gebaut, ob es das Podest für den Standskimmer ist oder die halb runden Pflanzstufen. Nichts ist da gesackt oder ähnliches.
Gerade deswegen ist eine Folie so ideal, sie schmiegt sich an jeder Bauform an und bleibt so.
Hat der Bauherr eventuell die Aufschüttungen des Uferwall's nicht verdichtet, na dafür kann ja die Folie nichts.

LG Ron!

ich glaub auch,dass sich da nicht mehr so viel ändern wird, aber ich lasse auf jeden fall mehr als geplant dran.

Hallo Corny,

lass doch einen Überlauf dran, dann weißt Du wo es hinläuft, wenns richtig schüttet.

Das Umschlagen der Folien halte ich sogar für eine gute Idee. Ich wollte auch noch was kleines am Teich verändern und hätte ich die Folie nicht so Passgenau abgeschnitten hätte ich es auch machen können.

Die meisten legen Ihren Teich ja rund ann, was eigentlich Quatsch ist, da die Folie eckig ist.
Aber manchmal schläft man schlecht und kommt auf die Idee, da noch ein kleines Sumpfbeet dranzumachen...

Ecke rausgezottelt und los gehts. Nur mal so ein Gedanke, ich habe es selbst so nicht gemacht und weiß nicht, wie steif das Ganze dann ist.

Grüße

Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…