Folie falsch gelegt

projekt3

Mitglied
Dabei seit
1. Apr. 2008
Beiträge
48
Ort
82237
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
7500
Besatz
3 Goldfische incl. Nachwuchs
Hallo ihr lieben,

gestern haben wird unseren Teich befüllt. Zuerst ein Fließ mit 1,5mm (teilweise doppelt gelegt), dann die EPDM Folie 1,15mm.

So wie es aussieht, ist die Folie auf einer Seite zu kurz (rechts am Bachlauf). Ich habe ein paar Fotos gemacht - die Qualität ist leider nicht so gut (Handy). Der Wasserstand ist über Nacht ca. 2cm gesunken. Am Teichrand konnte ich keine Wasserpfützen entdecken - das Erdreich außen herum ist zwar feucht, daß kann allerdings vom Regen in der Nacht kommen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Wasserverlust durch den Bachlauf kommt. Wir haben einen Heissner 11000er Filter mit einer 4100er Pumpe. Die Pumpe hatte so viel Druck, dass wir sie (durch einen kleinen Umbau mit einem Regler) drosseln mußten. Das Wasser schoß regelrecht aus dem Quellbecken.
Unter das Quellbecken haben wir Folie gelegt, die bis in den Teich übergeht.

Ich bin mir auch nicht sicher, wie wir einen vernünftigen Abschluß am rechten Rand hinkriegen sollen mit der kurzen Folie.

Die Pflanzen sind in Pflanzkörbe gesetzt, die mit Teicherde befüllt sind (Lehm Ton). Ich Obertrottel habe die Körbe vorher nicht ausgelegt :oops
Die ganze Erde ist sofort in den Teich ausgelaufen. Wir sind später noch mal zum Händler gefahren, der mir die Erde verkauft hat. Leider hat er mir erst dann erzählt, daß die Körbe ausgelegt werden müssen. Wenn ich sie nun allerdings wieder aus dem Teich nehme - schwemmt es mir ja noch mehr heraus - habt ihr hier eine Idee?

Ach ja - es sind ca. 5000l Wasser im Teich - lt. Wasseranzeiger im Keller.

Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar! (Steinigt mich aber nicht, ich ärgere mich selbst am meisten über diese dummen Anfängerfehler :aua )

Viele Grüße
Tine
 

Anhänge

  • Bild099a.jpg
    Bild099a.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 80
  • Bild100a.jpg
    Bild100a.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 87
  • Bild101a.jpg
    Bild101a.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 55
  • Bild102a.jpg
    Bild102a.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 112
  • Bild103a.jpg
    Bild103a.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 63
AW: Folie falsch gelegt

Hallo Tine,

Zu kurz ist die Folie nicht wie ich es sehen kann auf deinen Bildern. Eventuell ein kleines Loch? Den Wasserstand weiter beobachten ob er noch weiter absinkt. Wenn es der Fall sein sollte das er weiter absinkt, lass ihn soweit absinken bis er stabil bleibt. Dann füllst du gut 2cm Wasser auf und gibst am Rand etwas Dosenmilch in den Teich, so sollte das Loch gut zu ermitteln sein. Da die Folie noch neu ist habe ich keine Bedenken das man das noch gut Flicken kann.

Was mir aber noch aufgefallen ist ist das ihr bei Regen immer ein Problem mit Dreck Einspülungen haben werdet. Der Regen wird immer einen Teil Erde in den Teich Spülen. Folie Am Rand hoch klappen. Um den Teich Steine legen und gut bepflanzen damit das erhöte Erdreich gehalten wird.

Teicherde komplett aus den Teich entfernen. Pflanzen in eine Sand/Lehm Gemisch Pflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Folie falsch gelegt

Hallo Tine,
du hast geschrieben, daß die Folie vom Quellbecken in den Teich übergeht.
Liegt sie nur lose auf? Dann hast du an dieser Stelle eine Saugwirkung aus dem Teich heraus.

Gruß Jürgen
 
AW: Folie falsch gelegt

Hallo Tine,

also ich halte die Folie direkt am Quellstein schon für zu kurz.
Zumal du ja wohl noch den Rand mitsamt einer wirksamen Kapilarsperre gestalten möchtest. :kopfkratz
Auch das "anflicken" dürfte nicht einfach sein, da dort doch schon ein paar Falten vorhanden sind.
Oder kannst du die Folie in dem Bereich noch absolut glatt ziehen? Dann könnte es möglich sein, noch ein Stück Folie anzukleben.

So wie die Folienverlegung unter dem Bachlauf aussieht, hast du dort, wie auch Jürgen vermutet, die Folien übereinandergelegt.
Wenn diese nicht wasserundurchlässig verklebt sind, hast du dein Problem mit der "Dochtwirkung" schon. ;)

Hier mal ein paar Tips zum verkleben von EPDM.

Ansonsten stimme ich mit Thorsten überein, das du bei Starkregen immer ein Problem mit dem einschwemmen von Nährstoffen (umliegendes Erdreich) in deinen Teich hast.
 
AW: Folie falsch gelegt

Hallo Tine...

tut euch selber den Gefallen und lasst die Flickerei !
So weh das auch tut Folie raus und neue rein ! ... dabei dann gleich die angesprochenen Probleme mit lösen.

So groß ist eure Folie und euer Teich nicht, der finanzielle Verlust ist verschmerzbar, die Folie ggf. für einen Pflanzenfilter oder ähnliches noch zu verwenden. EPDM zu kleben ist aufwendig und kostet auch nen Haufen Geld.

Auf Dauer werdet Ihr mit allem anderen nicht glücklich.

Liebe Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Folie falsch gelegt

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tips :oki

Das beste zuerst: Der Teich verliert kein Wasser mehr :like:

Gestern haben wir noch ein wenig "umgebuddelt".

Auf der linken Seite des Quellbeckens haben wir nun große Steine plaziert hinter denen die Folie ca. 20cm hochgezogen wurde - so kann es uns beim Regen kein Erdreich mehr einspülen.
Die Pflanzen, die ich gesetzt habe, sind aus unserem Garten und haben auf dem Hügel einen neuen Platz bekommen. Zwischen den großen Pflanzen werden noch Bodendecker gesetzt.

Auf der rechten Seite des Quellbeckens konnten wir, wegen der zu kurzen Folie, diese Methode nicht verwenden. Wir haben deshalb zwischen Teich und Hügel einen ca. 40cm breiten flachen Bereich geschaffen, der mit Pflastersteinen belegt wird. So (hoffe ich wenigstens) wird auch von der Seite keine Gefahr mehr bei Regen drohen.

@Thorsten
Vielleicht habe ich es nicht richtig beschrieben. Ich habe keine Teicherde im Becken. Die Pflanzen sind in Körbe gesetzt, die ich mit einer Lehm-Ton Mischung gefüllt habe. Diese Lehm-Ton Mischung (die auch noch ziemlich teuer war:mad: ) hat es aus den Körben herausgeschwemmt.

Die Meinungen, was die Art "wie pflanze ich" betrifft, gehen ja ziemlich weit auseinander. Der eine pflanzt zwischen Kies ohne Substrat, der andere pflanzt mit Substrat, und dann gibts ja noch die "Korbpflanzer".

Da ich nun mal die Körbe schon habe, eine Frage zu diesem Thema.
Habt ihr die Körbe mit Flies ausgelegt? Das Substrat, dass ich gekauft habe war ziemlich teuer, und mit einem 5l Eimer kommt man ja nicht weit. Habt ihr gemogelt, und ein wenig mit Kieseln gemischt?


Danke für eure Mühe :bussi1

Tine
 

Anhänge

  • Bild104a.jpg
    Bild104a.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 60
  • Bild105a.jpg
    Bild105a.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 41
  • Bild106a.jpg
    Bild106a.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 55

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten