AW: Folie falsch gelegt
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tips
Das beste zuerst: Der Teich verliert kein Wasser mehr
Gestern haben wir noch ein wenig "umgebuddelt".
Auf der linken Seite des Quellbeckens haben wir nun große Steine plaziert hinter denen die Folie ca. 20cm hochgezogen wurde - so kann es uns beim Regen kein Erdreich mehr einspülen.
Die Pflanzen, die ich gesetzt habe, sind aus unserem Garten und haben auf dem Hügel einen neuen Platz bekommen. Zwischen den großen Pflanzen werden noch
Bodendecker gesetzt.
Auf der rechten Seite des Quellbeckens konnten wir, wegen der zu kurzen Folie, diese Methode nicht verwenden. Wir haben deshalb zwischen Teich und Hügel einen ca. 40cm breiten flachen Bereich geschaffen, der mit Pflastersteinen belegt wird. So (hoffe ich wenigstens) wird auch von der Seite keine Gefahr mehr bei Regen drohen.
@Thorsten
Vielleicht habe ich es nicht richtig beschrieben. Ich habe keine Teicherde im Becken. Die Pflanzen sind in Körbe gesetzt, die ich mit einer Lehm-Ton Mischung gefüllt habe. Diese Lehm-Ton Mischung (die auch noch ziemlich teuer war
) hat es aus den Körben herausgeschwemmt.
Die Meinungen, was die Art "wie pflanze ich" betrifft, gehen ja ziemlich weit auseinander. Der eine pflanzt zwischen Kies ohne Substrat, der andere pflanzt mit Substrat, und dann gibts ja noch die "Korbpflanzer".
Da ich nun mal die Körbe schon habe, eine Frage zu diesem Thema.
Habt ihr die Körbe mit Flies ausgelegt? Das Substrat, dass ich gekauft habe war ziemlich teuer, und mit einem 5l Eimer kommt man ja nicht weit. Habt ihr gemogelt, und ein wenig mit Kieseln gemischt?
Danke für eure Mühe
Tine