Hallo.
Wir sind an einem Punkt angekommen wo wir nicht mehr wissen welche Folie wir nehmen sollen. Qualitativ sagt der eine das und der andere das. Nachdem Epdm wie ich anfangs dachte doch nicht soooo wirklich "ölo" und kautschuk ist, ist auch da der + Punkt weg.
Nun entscheidet die Optik. Viele meinen bei schwarz wirk es wie ein dunkles Loche...
Kann aber auch seinen Reiz haben.
Habt ihr vielleicht ein paar gute Argumente für uns oder noch besser, ein paar Bilder die uns dann vielleicht noch bei der finalen Entscheidung helfen D
schwarze Folie oder auch graue Folie ist häufig am günstigstens und auch ausreichend - weil - eine grüne oder auch türkise Folie duzrch den Bewuchs mit Algenflaum auch früher oder später (nach etwa 1 Jahr) auch eher schwarz wirkt. Dieser Bioflaum ist aber auch wieder ein wichtiger Bestandteil der Teichbiologie und sollte nicht der Optik wegen weg-geschrubbt werden. Für einen Schwimmteich mag es bei einer sehr guten Pflege auch gehen, aber sobald Fische dazu kommen, ist es meiner Meinung nach nahezu ausscihtslos, dass die helle Farbe lange Bestand hat.
Ich würde zur oliven Folie raten! ...an/auf einer dunkleren Folie sieht man den Schmutz nicht so...
wir haben uns für die grüne PVC Folie entschieden..... und würden das beim nächsten Teich wieder tun.
Ach wenn es wie "Zacky" geschrieben hat sowiedo nach kürzer Zeit mit Grünkrams bewachsen ist, finde ich es immer noch heller als in einem "schwarzen Teich".
Siehe auch meine Bilder im Useralbum.
Unser erster Teich war auch mit einer schwarzen Folie....hat mir auch gut gefallen, aber so wie es jetzt ist finde ich es wirklich natürlicher.
Denn welcher natürliche Teich/See hat denn einen schwarzen Untergrund?...Ja, ja da gibt es sicherlich vereinzelnt welche
PS: einfach noch weitere Antworten abwarten um dann kpl. unsicher zu sein
ich habe nicht von dunklen oder hellen Folien als Bodengrund eines natürlichen Teich gesprochen/geschrieben!
du hast natürlich Recht das in Deinem Teich nicht viel (gar nichts) von einer schwarzen Folie zu sehen ist. Liegt sicher auch an den bewachsenen Schrägen und den hellen Untergrund.
.... sieht übriges seeeehr schön aus.
Ggf. darf man/ich nicht von einem jungfräulichen Teich ausgehen (unbewachsen)
Sobald dieser ein gewisses alter hat, wird man wahrscheinlich kein Unterschied mehr sehen.
wollte nur zeigen, wenn man Natur auch Natur sein lässt, bildet sich schon nach kurzer Zeit
ein Bewuchs und die Farbe der Folie ist nicht zu erkennen.
Hat man einmal den Nährstoffeintrag im Griff, bleibt es auch nur ein kurzer Algenteppich.