Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Folie - PVC olive oder EPDM schwarz?

AW: Folie - PVC olive oder EPDM schwarz?

hier mal ein Beispiel für oliv PVC folie.....
solltest dich allerdings für PVC entscheiden nimm eine hochwertige Folie.
Ich habe mich nur für PVC entschieden da ich den Teich dicht an der terrasse habe und die Folie längs zum teich etwas einschneiden musste um um einen Holzbalken umzu zu kommen,da wurde mir unter diesen bedingungen eher zu PVC geraten weil man EPDM nicht in richtung teich einschneiden soll.
Meine PVC Folie hat 20Jahre Garantie vom Hersteller und wurde direkt bei dem Hersteller Bestellt

Anhänge

• IMAG0222.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMAG0224.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Antworten und Bilder.
Ich hiff es trauen sich noch mehr...

bisher tendiere ich eher zu olive. Einfach wegen Freundlichkeit.
anfangs wollten wir ja ne graue. Da wirkt das wasser toll. Aber auch unnatürlich nirgendwie

Hallo, läuft den Wasser nicht auch noch zusätzlich durch den seitlichen Graben in den Teich mit Notropis chrosomus und wird von dort zurück in den Teich gepumpt?
Der Graben und der kleine Pflanzenteich helfen doch sicher auch mit dein Wasser so glasklar zu halten.

Derzeit wird mein Tümpel noch nicht gefiltert. Ist auch fast ohne Besatz noch nicht so nötig. Somit ist das Wasser schön grün. Die Pflanzen müssen sich auch erst mal entwickeln aber ich denke über eine Art Filtergraben und Absetzbecken nach.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht ja auch ausschlaggebend dass unser teich im schwimmbereich
Abgemauert wird. Da lässt sich pvc auch besser verarbeiten ode?

Hallo

an deiner Stelle würde ich mir auch mal ein Angebot über eine HD-PE "Folie" Verlegung machen lassen , frag mal Mandy (Moonlight)

wenn du grösser gerade Wände im Teich hast wäre das mit Sicherheit auch interessant

Gruss Patrick

Was ist denn HDPN folie jetzt wieder

Hallo,
es gibt verschiedene Teichfolien und je nach Anwendungsfall haben die ihre Berechtigung.

Bei einem Schwimmteich würde ich keine PVC verwenden, da diese weniger belastungsfähig ist.
Farbige Folien sind an den Rändern, ja nach Verlegung, gut sichtbar. Da kommt es auf die Gesamtoptik an.
Unterwasser wird sich schnell ein Algenrasen bilden, der dann grün ist. (Algen können Farben nicht erkennen. )

Suche dir einen guten Verleger in deiner Nähe, der dich berät. Einen Termin für die Verlegung zu finden ist meist schwerer als die Farbauswahl.

Was ist denn HDPN folie jetzt wieder

PE HD oder HD-PE ist ein Matterial welches sehr fest ist. Da es nicht so flexibel ist wie sonstige Folie wird es von den Herstellern als Platte bezeichnet. Einsatz bei Deponie und Behältern, welche wirklich dauerhaft dicht sein sollen. Matterial wird geschweißt mittels Extruder oder auch mit Prüfkanal. Weiterhin werden Druckleitungen für Trinkwasser und Gas in PE-HD gefertigt. Derzeit das angesagte Material für alles was dauerhaft dicht sein soll. Schweißmuffen bei Rohrleitungen. Bei größeren Durchmessern auch Spiegelschweißungen.
Schächte gehen aus PE-HD .... neuerdings werden auch Schmutzwasserfreispiegelleitungen in PE-HD in der Erde verlegt.

Es gibt Spezialbetriebe die basteln euch alles, was ihr euch vorstellen könnt an Filterbehältern oder Rohrleitungen aus PE-HD. Notfalls kann man das Zeug abdrehen oder sonst wie bearbeiten.

Was nicht geht ist kleben.: D

Zuletzt bearbeitet:

Das bietet unser Helfer der uns die Folie macht gar nicht an.
ins eckige Becken wird somit wohl eine pvc folie kommen.

Nun frag ich moch noch ob grau oder oliv....
vielleicht kann auch hierzu wieder jemand seine Erfahrungen erzählen?
Glg und danke

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…