Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Folie - PVC olive oder EPDM schwarz?

Anhang anzeigen 126973Anhang anzeigen 126974Anhang anzeigen 126975Anhang anzeigen 126976


Hallo wp-3d

Ich bin neu hier und habe mal hier so rumgelesen. Ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich so einen alten thread wieder ausbuddle. Mich interessiert eigentlich nur was du für ein Substrat am Teichgrund hast. Ist das feiner Kies?
Mein Teich ist jetzt ein Jahr alt und 1. zu klein, 2. hässlich mit grausligen Pflanzstufen. Ich werde ihn dieses Frühjahr vergrößern. Derzeit habe ich groberen Kies darin und der Teich riecht immer komisch wenn ich darauf trete. Nur Sand finde ich optisch nicht so schön weil es eher ein Asiagarten ist oder besser gesagt werden soll.
 
Derzeit habe ich groberen Kies darin und der Teich riecht immer komisch wenn ich darauf trete.
Zwischen den groben Kies setzt sich der Schmutz, welcher vergammelt. Je weniger Zwischenraum desto besser. Ich würde einen 1-4 mm Kies nehmen oder einen groben Mauersand. Der Kies ist zumeist nicht günstig zu bekommen. Den Kies können die Koi ggf. auch durch kauen und Nahrung suchen.
 
Hallo!
Ich muß Totto zu stimmen, ein kleinerer Kies, fast schon Sand bringt Dir viel mehr.
Die Schicht sollte gerade so den Boden bedecken, wie Totto schon geschrieben hat wühlen die Koi darin herum.
Eine dünne Schicht hat einige Vorteile, es bilden sich keine Faul-Gase; die Fische verwirbeln ihn so das etwas Sauerstoff mit eingebracht wird und Bakterien besser zur Wirkung kommen.
Nachteil ist beim absaugen geht einiges "flöten". Ein kleiner Vorrat sollte vorhanden sein um ausgebrachtes wieder zu ersetzen.

Gruß Ron!
 
Danke für die schnellen Antworten. Derzeit habe ich nur 8 Goldfische, einige wenige Shubunkin sollen noch dazu, die Fischlein vermehren sich oft eh mehr als einem lieb ist. Koi werden nicht einziehen, dafür wird der Teich nicht tief genug und ich traue mir diese Fische auch nicht zu.
Ich war gerade im Baumarkt und habe ein "Fachbuch" über die Anlage von Teichen durchblättert, dort stand das grober Kies für mehr Sauerstoff und Verstecke für Kleinstlebewesen sorgen würde. Naja es ist so eine Sache mit der Literatur. Ich sehe jedenfalls jetzt schon das Kies keine tolle Idee war. Aber wie hier beschrieben versteckt man damit oft Baufehler, ist bei mir auch so

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Diana
 
Hallo!
Ich muß Totto zu stimmen...........,


ich nicht


Hallo

tschuldigung

wenn ich das soo nicht unkommentiert stehen lassen will

bei naturnahen Teiche mit gepflegtem Bodengrund und mäßigem Eintrag
kann man es schaffen , mit einer dicken Auflage von (fast.... egal welcher Korngröße) ...... (Hauptsache) rein mineralischen Substrat
eine vollständige Denitifikation , also die komplette Umwandlung von Nitrat zu gasförmigen Stickstoff und dessen Austrag hin bekommen .

dünne Auflage ist Deko und biologisch ohne Wert

für "Karpfenzucht" ...... natürlich ok.

schönes WE
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…