Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Folie/Teichumrandung?

Wanderra

Mitglied
Rufname
Jens
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
25000
Besatz
7 Kois,2 Graskarpfen
Hallo Teichfreunde!
Mein jetziger Teich hat eine Umrandung aus Klinkersteinen die ich hochkant in Beton gesetzt habe, die Folie (PVC) steht senkrecht bis zur Oberkante und wird durch Kieselsteine angedrückt.Dieser Kiesel schützt die Folie auch vor der UV-Strahlung. Bei meinem geplanten Umbau im nächsten Frühjahr möchte ich den Kiesel ganz weg fallen lassen, die Frage ist nun ob der Wasserdruck ausreicht um die Folie nicht umkippen zu lassen, und wie kann ich sie vor der UV-Strahlung schützen? Ufermatten dürften nicht in frage kommen, da die Umrandung ja nur fünf Zentimeter breit ist und ein fixieren damit sehr schwierig wäre.

Gruß Jens

da die Umrandung ja nur fünf Zentimeter breit ist und ein fixieren damit sehr schwierig wäre.
Habe bei meiner Mutter (Betonteich) die Folie oben mit einer Alluleiste und Böschungsmatte befestigt. Wenn deine Klinker anbohrbar sind ggf. mit Dübel und Klemmleiste einfach Böschungsmatte nach oben überstehent anschrauben und überklappen.

Gibt es auch von Naturgart. Nennt sich da NaturaGart-Wandprofil
* defekter Link entfernt *

Die Böschungsmatte dann noch mit PVC -Kleber oder so ein Sicaflex Zeug aus der Spritze an der Folie festkleben damit Sie nicht aufschwimmt.

Man kann auch Pflanztaschen nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Vielen Dank für deine Antwort.
Diese Klemmprofile habe ich auch schon gesehen, ich möchte die Klinker aber ungern anbohren.Gibt es keine andere Möglichkeit zb. kleben?

Gruß Jens

Epox klebt nicht so gut an flexiblen Folien.
Ich habe bei mir an der Klinkerwand die EPDM Teichfolie direkt an die Klinkerwand geklebt.
Dazu noch einen Streifen Ufermatte wegen der Optik.
Direkt an der Klinkerwand ist aber erst der bepflanzte Ufergraben.
Dann geht die Folie über einen Wall in den Teich.
Kleber ist Sikaflex 221. Hält schon das 2 Jahre problemlos. SIKA 221 ist nicht UV stabil.
Es gibt auch UV stabile Polymerkleber von Sika.
Bilder sicher irgendwo in meiner in der Signatur verlinkten Teichdoku. Kurz nach dem Folie einbauen...

Hallo Thorsten,
vielen Dank für die Infos!

Gruß Jens

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…