Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Folie und Ufermatte befestigen

AW: Folie und Ufermatte befestigen

@ Kalle



@ Burkhard

ich würde es auch so machen, wie Eugen beschrieben hat: Mähfixkante nochmal vorsichtig hochnehmen, Vlies drüber - Kanten natürlich vorher glätten - Folie rein (ausreichend Folie bestellen, nicht zu knapp ausmessen) und Steine nachher wieder im Mörtelbett einlegen.

Stellt sich allerdings gleich die nächste Frage:
Wie sieht es mit Frost aus? Der nächste Winter kommt bestimmt!
 
AW: Folie und Ufermatte befestigen

hallo nochmal
also klemmprofile in kurven geht entweder mit kürzeren stücken in der engen kurve,weil sich da wohl nicht alles so einfach rumziehen wird.
bei weiten kurven sollte sich das material wohl anpassen.
die nächste frage ist welches material und welches profil ich denke so eine leiste wie man sie bei bodenübergängen nimmt(ein leichtes c) sollte es da tun.
naja da wird es wohl verschiedene möglichkeiten geben.
ich denke das wichtigste bei der sache wäre es,den teich erst zu füllen und anschliesend(nach der folienanpassung an das loch)die folie erst anzudübeln.

beim kleben geht entweder innotec(hab ich auch gemacht und hebt super) oder laut meinem händler gibts da noch einen speziellen kleber für epdm folie der auch auf stein hebt(ich hab auf den stein vorher tiefengrund aufgetragen um ....(naja ich habs halt gemacht).
naja soweit meine vorstellung.
gruss simon
 
AW: Folie und Ufermatte befestigen

xschnullerx,ich werde wohl einen Mix aus kurzen Klemmprofilen und dem besagten Klebstoff versuchen.Du bist ja von der Klebekraft überzeugt.
Mal sehen,ob beim Dübeln alles dicht bleibt...?

Frank,notfalls würde ich die Folie über die Mähfixsteine legen und eine zweite Steinschicht drübermauern. Nur scheint mir das Ganze bei Frost nicht unbedingt geeignet....

Danke euch fürs Mitdenken....

LG, Burkhard
 
AW: Folie und Ufermatte befestigen

hallo burkhard
was soll undicht werden beim dübeln??
du dübelst selbstverständlich über der folie.
der kleber hält das,ist ja nur eine foliehochhalteklebung(da sind ja keine zugkräfte am wirken).
am besten isses du machst ne probeklebung und bohrung dann weisst genau was los ist
gruss simon
 
AW: Folie und Ufermatte befestigen

Hallo Burkhard,

falls du noch zement hast könntest du noch eine kleine aufmauerung machen
so das du noch einen rand zum folie festmachen bekommst.
den rand kannst du dann mit steinen o.ä. belegen .




bei meinen pflanzsteinen hab ichs heute auch so ähnlich gemacht.

 
AW: Folie und Ufermatte befestigen

@Simon,wenn ich über der Folie düble,was ja auch Sinn macht,müßte ich am besten die 5 cm starken Mähfixplatten anbohren. Weiß aber nicht recht,ob die das Abkönnen. Foliehochhalteklebung klingt gut.........das triffts...
Ist nur recht teuer....aber da muß ich jetzt durch.

@ mitsch, garnicht nicht schlecht. Hatte ich auch schon leise in Betracht gezogen.
Ich könnte die Folie in einer Länge von ca. 2-3 cm auf den Mähfixsteinen aufliegen lassen. Anschließend wird mit einer ordentlichen Mischung eine 2 te mähfixreihe aufgesetzt. Dadurch liegt die Folie nicht vollflächig auf den Steinen und ist nicht so frostanfällig. Vielleicht ,kann ich im steilen Bereich sogar auf die Ufermatte verzichten. EPDM soll ja UV. beständig sein. Katzen und Reiher werden auf Grund der "Steilküste" auch kaum Schaden verursachen.

@ Alle , ich bedanke mich zwischendurch ganz herzlich für die Anteilnahme an meiner obsonderlichen Teichproblematik

LG, Burkhard.
 
AW: Folie und Ufermatte befestigen

hallo burkhard
ja das haste recht bin fast verarmt an den beiden tuben innotec
haben ganze 17euro gekostet
gruss simon
 
AW: Folie und Ufermatte befestigen

Hallo Burkhard.

Bevor Du jetzt zu irgendeiner Lösung kommst - mach Dir Gedanken, wie Du dann noch Randpflanzen im Teich plaziert bekommst....
Ansonsten wird das nach meinem Geschmack alles andere als "attraktiv", aber die Geschmäcker sind ja zum Glück recht verschieden.

Die meisten Sumpfpflanzen bekommst Du für 0-20(30) cm Wassertiefe.
Aus dem Wasser herausstehende, senkrechte Folie ist also nicht nur ein optisches Problem.
Schließlich soll der Teich am Ende auch funktionieren, oder?
 
AW: Folie und Ufermatte befestigen

Moin,liebe Teichfreunde.....

@Simon,ich habe mal nachgeforscht. Eine Kartusche INOTEC mit 290 g Inhalt kostet ca. 19,90 Euronen......soll aber tatsächlich recht gut EPDM - Folie auf Beton festkleben....... Den Vlies würde ich gegebenfalls mit Zementschlempe mittig im Beton fixieren, so das die reine EPDM- Folie an der Oberkante vom Mähfix mit INOTEC verklebt wird.Ist aber nur im steilen Bereich von ca. 5 m breite notwendig.

@Anett,Pflanzen sind dringend angezeigt ....und mir sogar wichtiger als die "5 Goldfische". Ich wollte die Pflanzen im oberen Drittel vollflächig ansiedeln. Desweiteren im gesamten flachen Bereich und an den Rändern.Dort habe ich größere Bereiche mit 0-30 cm Tiefe. Im steilen Bereich ,der ca. ein gutes Drittel der Uferbesfestigung einnimmt,wird mit Pflanzen nicht viel zu machen sein. .Werde mal schauen,ob mit etwas Sand und speziellen Pflanzen was zu retten ist. . Denke aber,daß die geplanten Pflanzen ausreichen.

Ich würde jetzt lieber 1,5 mm EPDEM Folie mit 500 er Vlies einbauen ,um die Ufermatte wegzulassen. Ringsherum kommt eh etwas Sand drauf und im Steilbereich tritt eh niemand hin. Nachbars Mieze wird dort sicher nicht " "angreifen".

Vielen Dank für eure Mühe.....

LG, Burkhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Folie und Ufermatte befestigen

Hallo,

Frank schrieb:
oder ... Steinreich?
Kein Grund zum Lachen - das kann man wörtlich nehmen. Hier bei uns jedenfalls werden die größeren, "dekorativen" Natursteine im Baustoffhandel nicht nach Gewicht, sondern pro Stück verkauft. Und dabei kann man wirklich arm werden

Viele Grüße,
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…