AW: Folie und Verbundmatte
Hallo Heidi und Edgar,
da ich gerade dabei bin, die Ufer- und Verbundmatten zu verlegen, kann ich dir hoffentlich alle Fragen beantworten, die dich interessieren.
Bilder findest du in diesem Tread ->
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22664/page-5
Die Ufer- und Verbundmatten unterscheiden sich schon etwas.
Die Ufermatte ist auf ein schwarzes Vlies genadelt, und recht dick. Die Fasern sind alle schön eng geknüpft, so das es aussieht wie Kunstrasen.
Die Ufermatten sind nicht zum verkleben gedacht, aber ich habe hier schon öfters gelesen, das es evtl. mit Bauschaum funktioniert. Aber ich denke nicht, das das so weit hält, das man diese danach verschlemmen kann.
Die Verbundmatten sind etwas dünner und mit einer hauchdünnen PVC-Folie verschmolzen. Diese Folie kann man dann mit Kleber oder Quellschweißmittel auf die Teichfolie kleben. Die Oferfläche der Matte sieht rauher aus, und die Fasern sind auch lockerer. Ich denke das hat den Vorteil, das der Mörtel dort besser hält.
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht kann ich morgen bei Tageslicht ein paar bessere machen. Rechts ist die Verbundmatte (Das gestreifte ist die Rückseite) und links die Ufermatte (das Schwarze ist die Rückseite).
Dein Teich sieht übrigens jetzt schon super aus!
Wird bestimmt toll, wenn er fertig ist. Hast du den Boden betoniert (sieht auf den Bildern so aus)?
Ich war übrigens auch zwischen der Entscheidung EPDM und PVC gestanden. Am Anfang wollte ich unbedingt EPDM, aber habe mich dann für PVC entschieden, da es sich kleben lässt! Mit EPDM hast du da keine Chance. Also auch nix mit Verbundmatten...
Tipp: Bestell dir mal den kostenlosen Naturagart-Katalog! Da sind Proben von allen Teichfolien und den Ufermatten mit dabei!!!
Hat mir in meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen.
So, jetzt geht's aber ab ins Bett, das ich morgen wieder fit für den Teichbau bin!