Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Folie undicht im Ufergraben

MonaNelly

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
ca. 6000l
Besatz
1 Gründling, 3 Kois, 4 Goldfische, 4 Shubunkins
habe mir die fachbeitrage durchgelesen und komme nun zu einem großen problem:

mein vater hat nämlich nach dem verlegen der folie an den rand der folie im ufergraben kleine schnitte gemacht, damit das überflüssige wasser abfließen kann (regen etc).
in der zwischenzeit habe ich viel gelesen über ufermatten, ufergraben, kapillarsperre....
die ufermatten und saatgut sind bestellt, die sollen eig. das wasser in den ufergraben saugen. die schnitte in der folie sind somit falsch und das wasser versickert in der erde....

ich hatte mir das so schön vorgestellt, bis mir eben die schnitte in der folie wieder eingefallen sind. daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.

die schnitte sind nur ein paar cm lang, reichen fast bis zum grund des grabens, dieser ist ca. 15cm tief.
übrigens waren die art des grabens und die schnitte in die folie empfehlungen vom "fachmann".
was kann ich machen, wie kann ich das retten? (oder ist das vll gar nicht so schlimm?)

AW: Folie undicht im Ufergraben

bitte ich brauche antwort :beeten

Hallo . um wie viele Schnitte handelt es sich denn ? Gibt es denn eventuell möglichkeit diese wieder zu flicken denn der Ufergraben verbraucht schon ordentlich viel Wasser sogar ohne Schnitte und die Ufermatte zieht dir permanent wasser aus dem Teich. Haben bei uns einen recht großzügigen Ufergraben , z.T 80cm breite und 20 cm tiefe und muß bei bei trockenem Wetter wöchentlich ca 6cm Wasser nachfüllen und ich denke mit den Schnitten wird das ein Fass ohne Boden bzw kriegst du wahrscheinlich garnicht die Sumpfzone hin die ja eigentlich gewünscht ist. Falls zu viele Schnitte drin sind würde ich wahrscheinlich einen neuen Folienstreifen in den Ufergraben legen und oben auf dem Uferwall verkleben da dort die geringste Belastung ist . Verkleben würde ich sie dann aber auf jedenfall da sonst schnell eine Kapillarwirkung entstehen kann wenn zwei Folien übereinander liegen. Gruß Tom

Hi.

Evtl. umdisponieren - statt Ufergraben und Ufermatte auf feuchte Wiese und deren wunderschöne Pflanzengesellschaft...
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=240670#post240670
Da hatte ich schon mal ausführlicher was dazu geschrieben...

Die Folie müßte man dann im Bereich des Walls abtrennen und eine ganz normale Kapillarsperre für den Teich bauen. Möglichkeiten findet man dafür z.B. im Fachbeitrag von Thias reichlich.

Hast Du mal ein Bildchen? Oder betrifft es das gesamte Teichufer?

es betrifft das komplette teichufer, bilder wollte ich bald neue machen. also ist es doch möglich mit einer undichten folie, keinen großen wasserverlust zu haben!?!
die matten sind ja schon unterwegs zu mir....
ich hatte vor, ein paar wasserlilien und schilf/ sumpfgras zu pflanzen, hauptsache die pflanzen der ufermatte wachsen

Hallo,

also ich würde dir empfehlen, die Schnitte wieder zu "flicken".

Als ich mit dem Teichbau angefangen hab, hatte ich höllisch Respekt vor dem Folienkleben, aber nachdem ich einen längeren Streifen mal mit Quellschweißmittel geklebt hab', weiß ich, das das eigentlich keine große Kunst ist.

Besorg dir ein bisschen Quellschweißmittel. Folienresten hast du ja bestimmt noch. Dann scheidest du dir schöne Streifen, die den Rand der
Schnitte um ca. 5cm überschneiden.

Dann beide Klebeseiten mit Quellschweißmittel einpinseln, den Streifen drauf, schön festdrücken (im Ufergraben kann man bestimmt schön einen Sandsack drauflegen, den du aus einer Mülltüte und etwas Sand oder Erde auch selbst basteln kannst) und fertig.

Probier das Kleben einfach mal mit zwei Reststücken aus, dann siehst du wie einfach das geht, und wie fest das danach ist!

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:

so, da bin ich mal wieder
samstag haben wir einen richtigen ufergraben gebaut mit neuer folie. ist nun zu 98/ 99% dicht
die pflanzen für die ufermatte werden wir wohl erst nächstes jahr sähen, laut packung ist bis juli die beste pflanzzeit

1-2% Undichtheit sind aber schon 1-2% zu viel .
Hoffen wir mal, dass es 100 % sind.
Hast du einen komplett neuen Folienstreifen für den Ufergraben angeklebt?
Auf dem Uferwall wäre das am günstigsten, da dort kein Staudruck vorhanden ist.

ich würde mal sagen ca. 2 cm wasserverlust seit gestern, aber das wasser muss erst mal komplett in den graben gesaugt werden.
wir haben....wie soll ich das erklären....unter die eigentliche folie, die kurz nach dem uferrand endet, komplett außenrum einen breiten folienrand gelegt, der schon unter der folie in der sumpfzone (also der äußerste flache rand IM teich) beginnt.

hügel= uferrand
blau links= boden/ erde
blau rechts= teich/ wasser
lila= neue folie
türkis= ursprüngliche folie

verstanden? :smoki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…