Folie verschweißen

animei

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2008
Beiträge
166
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
70m3
Besatz
keine eingesetzten
Hallo,

ich möchte an meiner Teichfolie eine kleine Reparatur vornehmen, d. h. es ist eigentlich keine Reparatur, sondern eine Vorsichtsmaßnahme. Ich hab vom letzten Jahr noch Quellschweißmittel übrig, bin mir aber nicht mehr ganz sicher mit der Verarbeitung. Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Klebestellen letztes Jahr leicht angeschliffen habe, auf der Dose steht diesbezüglich aber nichts, keine Ahnung, woher ich diese Information hatte.

Deshalb meine Frage: Was ist richtig, anschleifen oder nicht?

Gruß
Anita
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Folie verschweißen

Hallo,
auf jeden Fall ist anschleifen nicht verkehrt denk nur mal an Fahrrad flicken...
ich kenn mich da zwar nicht speziell damit aus aber ich denke schon das es sinn macht.
KLICK
hier kleine tipps, da steht aber auch nichts von anschleifen... hmm
WARTE AUF WEITERE ANTWORTEN ist besser
 
AW: Folie verschweißen

Schon mal danke für Eure Antworten. Da stellt sich aber gleich die nächste Frage: Womit könnte man die Folie reinigen, wenn man grade kein Aceton zur Hand hat?

Gruß
Anita
 
AW: Folie verschweißen

Hallo Anita

Vergiß Aceton und all das andere Zeugs. Diese Mittelchen haben im und um den Teich nichts verloren.
Reinge die betroffene Stellen einfach gründlich mit einem neuen!!! Topfschwamm.
Danach raust du die betroffene Stelle mit Schotchbrite oder Schmirgelpapier (Sandpapier) auf und dannach verwendest du wie üblich das Quellschweißmittel.
Wichtig ist, dass du sofort nach verbinden der beiden Folien genügend Druck auf die "Verscheißung" ausübst, am besten mit einer kleinen Walze.
Gut wäre es auch wenn du unter der zu verschweißenden Stelle für einen ebenen festen Untergrund sorgen könntest - eventuell ein Brett drunter schieben.

Das gabze dann 24 Stunden abdampfen lassen bevor die Stelle wieder mit Wasser in Verbindung kommt.
Achjah und zur Sicherheit kannst du auch noch die Nähte mit Quellschweißmittel einstreichen, so erreichst du auch gleich noch eine Nahtversiegelung.

Grüße Reinhard
 
AW: Folie verschweißen

Hallo Reinhard,

so ähnlich hab ich es jetzt auch gemacht. Mit einem Lappen gut saubergerieben, dann angeschliffen, damit müssten noch vorhandene Unreinheiten eh weg sein, danach den Schleifstaub abgewaschen und verschweißt. Brett drunter war nicht nötig, Folie kam über eine Mauer, da war der feste Untergrund schon da. Auf den Nahtstellen hab ich jetzt Holzlatten mit Schraubzwingen angebracht. Heute werde ich gegebenenfalls an den Kanten nochmal nachpinseln, falls noch was offensteht, dann Flüssigfolie auf die Nähte streichen und gut ist.


Danke Euch allen.

Gruß
Anita
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten