Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Folie vor Sonne schützen?

geha

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
4000
Besatz
4 Goldorfen (Selbstversorger)
Hallo Frühlingserwarter

ich habe meine Teichfolie außen mit einer starken Kiesschicht abgedeckt, sollte ich dennoch eine Ufermatte unter den Kies machen um a) die Folie vor Sonne zu schützen und b) damit sie nicht beschädigt wird?
Sind diese Ufermatten saugend? Gibt es auch Nichtsaugende?
Habe mal so eine schwarze Matte aus so Kunststoffgeflecht gesehen sind die auch geeignet bzw saugend?

Schöne Grüße
Georg

AW: Folie vor Sonne schützen?

Hallo Georg

Deine dicke Kiesschicht reicht als UV Schutz aus .
Es sollten bloß keine direkten Sonnenstrahlen auf die Folie kommen .
Ich kenne bis jetzt nur saugende Ufermatten . Die brauchst Du aber nicht .
Eine schöne Teichanlage hast Du
Wie stark ist Deine Folie und wie dick die Kiesschicht . Sind das runde oder Kantige Kiesel ?

Lg
axel

Hi Axel

das nennt sich gewaschener Flußkies, ist eigentlich immer abgerundet - es kann nur sein dass mal ein gebrochener Kies dabei ist den muss man dann aussortieren. Folie ist 1.5mm (glaube ich ) Kiesschicht so 2lagig etwa 4 - 5 cm

Gruß Georg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Georg

Also da würd ich im Moment nix machen .
Ich habe Ufermattenreste unter dem Kies .
Hab hier schon mal gelesen das sich mit der Zeit ne Mulmschicht im Kies bildet , was dann wohl mal unangenehm wird . Es gab schon Teichfreunde die Ihren Teich wieder ausgeräumt haben .
Bei mir ist der Kies jetzt 1 1/4 Jahr drin ohne Probleme . Ich bin aber auch hinterher mit dem Algen und Blätter herausfischen das sich nicht so schnell ne Mulmschicht bildet.
Wenn Du dann mal doch den Kies wechseln mußt , dann kannst Du ja auch ne Ufermatte darunter packen .
Ich werd aber beim Kies bleiben auch wenn ich mal wechseln muß . Mein Wasser ist glasklar.

Lg
axel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…