Foliendurchführung der Rücklaufleitungen

divingmike

Mitglied
Teichfläche ()
73
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
35000
Besatz
keine
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur Foliendurchführung der Rücklaufleitungen.

Da ich hier reinen Lehmboden habe, werden die Seitenwände nicht betoniert.
Ich habe nur einen 25cm hohen Betonringanker aus Schalsteinen gebaut.

In 30/40cm Tiefe will ich die Rückläufe platzieren und zwar 3 Stück direkt
nebeneinander. Die Flansche haben einen Außendurchmesser von 20 cm.
Den Mittenabstand der Flansche habe ich mit 25cm geplant.
Jetzt stellt sich mir folgende Frage:
Wenn der Teich befüllt wird, zieht sich ja die Folie. Kann ich die Flansche so nah
beieinander platzieren? Oder gibt das Probleme?

Ein Kollege von mir (hat keinen Teich und keine Erfahrung mit Teichfolie, also absoluter Laie wie ich)
meint, dass die Flansche zu nahe beieinander seien und die schmalen Folienstege dazwischen
evtl. zu viel Zug bekommen und reißen könnten.
Er würde die Flansche, bei dem Abstand, in die Folie einbauen und dann von hinten
eine PVC-Platte gegensetzen.
Wie beschreibe ich das am Besten?
Also die PVC-Platte hat ein Maß von ca. 100x50cm.
Im Mittenabstand der Flansche sind Bohrungen, sodass die Flanschstutzen durchpassen.
Dann werden die Flanschstutzen mit der Platte verklebt und die Platte mit der Folie, sodass
sich der Zug besser verteilt und die Flansche entlastet.

Was meint Ihr dazu?

Gruß micha

Ich habe mir gerade mal deine Skitze vom Teich angesehen.
ich finde es bringt dir nichts wenn du die Einläufe alle neben einander machst.
Ich würde die Einläufe so platzieren das es eine Kreisstömung gibt.
Sicher da musst du ein paar Meter Rohr mehr verlegen aber du wirst es nicht bereuen.
So wie du es jetzt vor hast staut sich das Wasser an der gegenüberliegenden Wand.

Hallo Armin,

ich habe deine Anregung aufgegriffen und mal neu geplant.
Verrohrung.jpg 

Da ich jetzt die Bodenabläufe nicht klassisch am Grund durch die Folie führe (Sicherheitsgründe)
sondern sie oberhalb der Folie nach oben führe und dann bei 100 cm durch die Folie gehe,
bleibt die oben gestellte Frage vom Grundsatz her gleich, denn die Flansche der Bodenleitungen liegen ebenfalls dicht beieinander.

Ich weiß halt nicht, ob die Überlegung mit der PVC-Platte so funktioniert und Sinnvoll ist.

Hab mit sowas überhaupt keine Erfahrung und bin für jeden Vorschlag und Rat dankbar.

Hallo Micha,
Da ich jetzt die Bodenabläufe nicht klassisch am Grund durch die Folie führe (Sicherheitsgründe)
sondern sie oberhalb der Folie nach oben führe und dann bei 100 cm durch die Folie gehe,
Welche Sicherheitsgründe sind das denn, die sich in 100 cm bei den Folienflanschen nicht stellen?

Baue die Bodenabläufe klassisch und lege die Ausläufe weit auseinander um eine Kreisströmung zu erzielen.
Die Überlegungen mit der Platte sind dann hinfällig.

Gruß Carsten

Hallo Carsten,

ich baue die Bodenabläufe nicht klassisch, weil ich die Teichfolie vermörtel (ähnlich Naturagart bzw. Artlake).
Wenn die Abläufe undicht werden sollten, komme ich da ohne riesigen Aufwand nicht mehr dran.
D.h. ich müsste den kompletten Teich trocken legen.
Bei der von mir gewählten Bauweise, bräuchte ich den Teich nur zur Hälfte ablassen und die Fische könnten drin bleiben.
Die Flansche gehen unterhalb eines Steges durch die Folie und dann in die Einlaufkammer des Filterkellers.
Deshalb liegen diese so dicht beieinander. Der Bereich um die Flansche nicht vermörtelt und so käme ich im Fall der Fälle da besser dran.

Mit dieser Bauweise fühle ich mich einfach sicherer.

Die Überlegung mit der Platte ist also weiterhin aktuell und es bleibt die Frage, ob ich das so machen kann/sollte?

Hi Micha,

machen kann man viel
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/225078/
31371-89ff62f7600b9db4fdd795dc119c1cef.jpg
31372-65e6adbac919002c2c51505fb8dfef92.jpg

Die Überlegung mit der Platte ist also weiterhin aktuell und es bleibt die Frage
stabiler würde es schon werden (die 3 Flansche untereinander) - braucht es aber ned

die rohre zum Flansch kannst ja mit etwas "Betonerde" am Teichrand fixieren dann wackelt da zumindest nix

wenn du erst die Flansche am Teichrand einbaust und erst ganz am Ende (schon etwas wasser im teich) die Folie an die Flansche anschließt (Loch herausschneiden) sollte sich nix mehr groß verziehen.

Je nachdem, welche Art von Flanschen (ob LowBudget oder etwas teurer) Du benutzt, so unterschiedlich sind ja auch die Flanschringe. Bei LowBudget sind sie relativ schmal und die teureren haben einen etwas breiteren Flanschring. Wie viel Abstand ist denn am Ende zwischen den eigentlichen Folienlöchern? Welche Folienstärke wird es denn?

Eine PVC-Platte dazwischen bauen, lässt mich erst einmal grübel, wie Du das konkret meinst. Vorstellungskraft habe ich ja schon, aber ich weiß nicht, ob Du die Platte zwischen Flansch-Grundanschluss und Folie und Flanschring anbringen möchtest oder ob Du in die PVC-Platte nur ein Loch bohrst/sägst/wie auch immer, um dort nur den Anschlussstutzen durchzustecken.

Wenn die Platte zwischen Anschlussstutzenmodul und Folie kommen soll, sehe ich hier die Schwierigkeit, dass die Schrauben vom Flanschring nicht mehr in die vorgeplanten Löcher des Stutzenmodules passen, weil sie einfach zu kurz sind. Bleibt wenn nur die Möglichkeit, die Platte mit dem Stutzen zu verkleben und zu verschrauben und dann später den Flanschring auf die bzw. mit der PVC-Platte zu verschrauben, so dass die Folie erst einmal eine größere "Haftungsfläche" hat. Die Folie wird dann vermutlich mit Dichtungsmittel auf der PVC-Platte "verklebt".

Hallo Micha,
wenn du erst die Flansche am Teichrand einbaust und erst ganz am Ende (schon etwas wasser im teich) die Folie an die Flansche anschließt (Loch herausschneiden) sollte sich nix mehr groß verziehen.
Ich denke, dieses Vorgehen wird sich beim Vermörteln nur relativ schwer umsetzen lassen ...

Mit dieser Bauweise fühle ich mich einfach sicherer.
Ja, dann würde ich über die Methode von Mitch 'selbstkonstruierter Dreierflansch' nachdenken.
(Wobei der Aufwand bei einem eventuellem Leck 'nur' im Wasserstand und Fische fangen besteht und der Bodenablauf doch auch nicht komplett zubetoniert wird ...
Unser Swimmingpool hat einen Bodenablauf und der ist seit über 20 Jahren dicht ...)

Da Du vermörtelst:
Die drei Rohre außerhalb im Erdreich in Foliennähe mit Beton fixieren, auf gewachsenem Boden.
Bei der Folie kleine Falten
für evtl. Bewegungen/Setzungserscheinungen lassen.
Da entfällt die Bastelei mit der Platte und die kleinen Falten verschwinden weitestgehend unter dem Mörtel.

Gruß Carsten

Hallo,
Je nachdem, welche Art von Flanschen (ob LowBudget oder etwas teurer) Du benutzt, so unterschiedlich sind ja auch die Flanschringe. Wie viel Abstand ist denn am Ende zwischen den eigentlichen Folienlöchern? Welche Folienstärke wird es denn?
Ich habe die teuren Flansche mit dem breiteren Ring, die sind auch dicker.
Die Folie ist 1mm stark.
Die Folienlöcher sind ca. 140mm auseinander.

Eine PVC-Platte dazwischen bauen, lässt mich erst einmal grübel, wie Du das konkret meinst. ....

Den Aufbau stelle ich mir so vor:
1. die Bohrungen für die Flanschstutzen in die 10mm PVC-Platte schneiden; alle Außenkanten der Platte gut rund feilen
2. die Stutzen in die Platte einschieben und die Flanschrückseite mit Tangit auf die Platte kleben.
3. die Kehle die zwischen Flansch und Platte entsteht mit Innotec auffüllen, damit die Folie da nachher besser anliegt.
4. wie beim klassischen Flanscheinbau die Flansche montieren, nur dass hier die gesamte Platte mit Innotec bestrichen wird.
Flanschplatte.jpg 

Mit dieser Art der Flanschbefestigung möchte ich nur verhindern, dass während der Bauphase am Teich zuviel Zug auf die Flanschverbindung kommt, weil die eben so nah zusammen sind.

Ich denke das wird so gehen oder ist da ´nen Denkfehler drin?

Hallo Micha,
Zug auf die Flansche kann es geben, wenn sich der Teich nachträglich in seinem Bodenprofil ändert. Dem begegnet man ja damit, dass man beim Aushub den "gewachsenen" Boden stehen läßt, und nicht zuviel auffüllt, und indem man vor Fixierung der Folie (Randbeschneidung, Fixierung etc) mit Wasser befüllt, und sich das ganze setzen läßt. Danach wird ja erst die Folie gelocht, und klebt man die Flansche ein.
Da Du den ganzen Teich vermörtelst, und damit die Folie überall fixierst, ist mir unklar, was für den BA noch an besonderen Spannungen entstehen soll (ebenso bei einem nur wenige cm breiten Steg zwischen den Flanschen).
Ein anderer Effekt wäre aber eine unterschiedliche Längenausdehnung der Rohre (die sind ja eingesandet), so sie nicht gleich lang und temperiert sind. Das würde Spannungen verursachen, die eine PVC-Platte allerdings nicht ausgleicht. Hier würde vielleicht das gemeinsame Einbetonieren der Rohrenden helfen (ich wär' kein Fan davon).

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten