Normalerweise hätte man die Flansche einfach in die seitliche Wand aus Beton, Schalstein etc. einbetoniert und dann wäre alles easy.
Du hast- nur einen "Ringanker" aus Beton und unterhalb des Ringankers den Teich tiefer als dessen Fundament geschachtet?
Das finde ich pers. immer eine unschöne Mischung- oben Beton und unten Erdreich an der Seite...
Mir ist auch ein Forenfall bekannt, wo der so gefertigte Ringanker nach unten wegsackte und zerbrach...
Nun gut....
Bilder der Situation würden helfen...
Seitliche Flansche- welche hast Du genommen?? die super dicken (ca. 1cm Flanschplatte und Anpressring) aus grauen PVC für ca. 30 Euro???
Rückläufe um den Teich herum verteilt ist wie schon viele schrieben sinnvoller..
Teich teilweise befüllen, damit die Folie am Boden sich etwas zieht und man ggf. Falten besser herausziehen kann und dann Flansche in den Seiten eindichten kann sinnvoll sein.
Faltenfolie ist mir pers. ein Graus. Beton drüber macht die Knickstellen in der Folie nicht besser.
Gammelwasser wird sich immer in den Zwischenräumen zwischen Folie und Beton sammeln können..
Vermörteln über der Folie kann hinterher gut aussehen....aber macht Umbauten oder Rep. hinterher sehr schwer.
Für die BA am Boden über der Folie und die Verrohrung bis in ca. 1m TEichtiefe und dann erst mit einem Folienflansch durch die Sandwand in Richtung Filterkeller solte man vorher entsprechende Rinnen und mulden in den Boden modellieren und auch in den Wänden, um die Rohre und Bögen zum Flansch dort zu verstecken beim Vermörteln.
Auch dort entstehen nette Faltenparadiese.
Ich schreibe da aus Erfahrung (siehe TeichbauDoku im link unten) und würde pers. nicht mehr diese Bauart bevorzugen....und auch nicht mehr vermörteln.
Unten ein paar Bilder meiner Rohrverlegung am Boden über der Folie und vom Beton am Boden.
Wände wurden ebenfalls später betoniert.
Verrohrung entstand so bei mir wegen einer etwas späten Umkehr von der Naturagart- Filterabfolge und Bauweise zu einer Filterung in Schwerkraft.
Leider mit einem kleinen Engpaß, der mir ein wenig die Effektivität des LH nimmt...aber trotzdem zufrieden, weil bei mir alle 6 Saugstellen zugleich funktionieren (auch die Skimmer) und ich den Filterteich mit gefitertem Wasser mit einem Teil der Rückläufe betreibe und im Mitttel mit ca. 100W für die Pumpleistung.