Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Foliendurchführung der Rücklaufleitungen

Normalerweise hätte man die Flansche einfach in die seitliche Wand aus Beton, Schalstein etc. einbetoniert und dann wäre alles easy.

Du hast- nur einen "Ringanker" aus Beton und unterhalb des Ringankers den Teich tiefer als dessen Fundament geschachtet?
Das finde ich pers. immer eine unschöne Mischung- oben Beton und unten Erdreich an der Seite...
Mir ist auch ein Forenfall bekannt, wo der so gefertigte Ringanker nach unten wegsackte und zerbrach...
Nun gut....
Bilder der Situation würden helfen...
Seitliche Flansche- welche hast Du genommen?? die super dicken (ca. 1cm Flanschplatte und Anpressring) aus grauen PVC für ca. 30 Euro???

Rückläufe um den Teich herum verteilt ist wie schon viele schrieben sinnvoller..
Teich teilweise befüllen, damit die Folie am Boden sich etwas zieht und man ggf. Falten besser herausziehen kann und dann Flansche in den Seiten eindichten kann sinnvoll sein.
Faltenfolie ist mir pers. ein Graus. Beton drüber macht die Knickstellen in der Folie nicht besser.
Gammelwasser wird sich immer in den Zwischenräumen zwischen Folie und Beton sammeln können..
Vermörteln über der Folie kann hinterher gut aussehen....aber macht Umbauten oder Rep. hinterher sehr schwer.

Für die BA am Boden über der Folie und die Verrohrung bis in ca. 1m TEichtiefe und dann erst mit einem Folienflansch durch die Sandwand in Richtung Filterkeller solte man vorher entsprechende Rinnen und mulden in den Boden modellieren und auch in den Wänden, um die Rohre und Bögen zum Flansch dort zu verstecken beim Vermörteln.
Auch dort entstehen nette Faltenparadiese.
Ich schreibe da aus Erfahrung (siehe TeichbauDoku im link unten) und würde pers. nicht mehr diese Bauart bevorzugen....und auch nicht mehr vermörteln.

Unten ein paar Bilder meiner Rohrverlegung am Boden über der Folie und vom Beton am Boden.
Wände wurden ebenfalls später betoniert.

Verrohrung entstand so bei mir wegen einer etwas späten Umkehr von der Naturagart- Filterabfolge und Bauweise zu einer Filterung in Schwerkraft.
Leider mit einem kleinen Engpaß, der mir ein wenig die Effektivität des LH nimmt...aber trotzdem zufrieden, weil bei mir alle 6 Saugstellen zugleich funktionieren (auch die Skimmer) und ich den Filterteich mit gefitertem Wasser mit einem Teil der Rückläufe betreibe und im Mitttel mit ca. 100W für die Pumpleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten,

das alles beantwortet aber Michaels Frage nicht.

Faltenfolie ist mir pers. ein Graus. Beton drüber macht die Knickstellen in der Folie nicht besser.
Wer keine Faltenfolie mag, der muss vor Ort verschweißen/verkleben.

Ich schreibe da aus Erfahrung (siehe TeichbauDoku im link unten) und würde pers. nicht mehr diese Bauart bevorzugen....und auch nicht mehr vermörteln.
Da wäre Deine Erfahrung in 3 Worten interessant, ohne dass man sich durch einen Thread quälen muss.

Gruß Carsten

1. die Bohrungen für die Flanschstutzen in die 10mm PVC-Platte schneiden; alle Außenkanten der Platte gut rund feilen
2. die Stutzen in die Platte einschieben und die Flanschrückseite mit Tangit auf die Platte kleben.

Hi Micha.

Verstehe, aber dann muss die Öffnung in der PVC-Platte auch so groß sein, dass dort auch die kleinen "Schraubnubbels" auf der Rückseite des Flanschstutzens hindurch passen. Dann passen auch noch die Original-Schrauben. Gehen würde das bestimmt, aber ob es wirklich sein muss.

Alternativen wurden Dir hier ja auch schon genannt und auch ich habe den Teich erst gefüllt und dann mit steigenden Wasserstand die jeweiligen Folienflansche fertig montiert. So konnte ich allerhand Falten wegdrücken, ziehen und schieben.

Hallo Thorsten,

ich verfolge deine Baudoku schon eine Weile. Prima geworden - chapeau.

...Seitliche Flansche- welche hast Du genommen?? die super dicken (ca. 1cm Flanschplatte und Anpressring) aus grauen PVC für ca. 30 Euro???
Nein, ich habe die normalen ABS-Flansche, aber auch nicht die billigen sondern schon die besseren.

Rückläufe um den Teich herum verteilt ist wie schon viele schrieben sinnvoller..
Wie du auf meiner letzten Skizze sehen kannst, habe ich da schon nach gebessert. Nur, dass die Leitungen durch den Teich führen, nicht drumherum.

Sichtbare Falten in der Folie finde ich auch unschön, daher will ich das Vermörteln. Was sollte an den Knickstellen unter den Mörtel passieren?
In meinem alten Teich waren auch unzählige Falten, aber da ist in 30 Jahren nix passiert, sah nur nicht gut aus.
Ich habe noch nie darüber was gelesen, dass das Wasser hinter der Mörtelschicht gammelt und zu Problemen führt.
Hast du da entsprechende Erfahrung gemacht? Oder würdest du nur wegen deiner oben genannten Gründe nicht nochmal vermörteln?
Ist die Vermörtelung bei dir gebrochen, z.B. durch Frostoder das Betreten?

Kannst du deine Aussage näher erläutern, bin jetzt etwas verunsichert.

das mit den kleinen Nöppeln auf der Rückseite des Flanschstutzen hatte ich schon berücksichtigt.

Bevor ich mit dem Flanscheinbau und dem Vermörteln loslege, hätte ich auch den Teich erst teilweise befüllt, damit sich die Folie schonmal setzt
und ich die Falten glattziehen kann.
Die "Problemstelle" ist für mich halt da, wo ich die Flansche so nah nebeneinander habe wo ich in den Filterkeller gehe.

Das Verkleben der Flanschstutzen mit der Platte würde ich mit Tangit machen. Wie ist das mit der Folie? Folienkleber verwenden oder reicht Innotec?

Hi Micha,

wenn du PVC folie hast kannst du die auch mit Tangit an der PVC-platte festkleben

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…