Folienerweiterung

Cycleman007

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2018
Beiträge
135
Rufname
Cycleman
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
13000
Besatz
Moderlieschen, Regenbogenelritzen , sehr viele Molche, 5 japanische Drachenfische, 4 Gründlinge, Frösche und ... ein letzter Goldi, der sich einfach nicht fangen lassen will.
Hallo,
ich habe jetzt viel über Folie kleben gelesen, leider weiss ich danach nicht wirklich, welchen Kleber ich verwenden soll.
Besonderheit: Ich möchte EPDM-Folie auf PVC-Folie kleben und zwar einmal so ca. auf der Breite von 1m und zum anderen auf ca. 80cm.
Bisher hatte ich recherchiert, dass das Zeug von Oase EPDM-Fix in Frage kommt, da es EPDM mit PVC verschweißen kann, oder ich Köratac DF 842 von Kömmerling verwende. Des Weiteren lese ich jetzt gerade von
INNOTEC Adheseal Folienkleber , der kann angeblich sogar unter Wasser angewendet werden.
Mich interessiert in der Tat nur, welches das beste Mittel ist, um zu Kleben und womit Ihr gute Ergebnisse erzielt habt. Beide Nähte kommen im Anschluss unter Wasser.
Danke für Eure Hilfe.
Grüße
Cycleman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cycleman,
natürlich hat Ron recht mit dem, was er über EPDM schreibt. Ich würde das dennoch relativieren wollen, und Dir tatsächlich auch Innotec dafür empfehlen. Das Basismaterial nennt sich "Polymerkleber", und das ist ein Material, welches durch Kontakt mit Luftsauerstoff (den hat man auch in Wasser gelöst ;)) beginnt auszuhärten, und dabei weder Feuchtigkeit abgibt, noch welche benötigt, sondern einfach nur mit sich selber reagiert. Durch geeignete Verdünnung mit weiteren Komponenten verläuft diese Reaktion ohne spürbare Wärmeentwicklung, und bleibt auch noch eine gewisse Elastizität erhalten.
Die Kraft, mit der sich Innotec (andere Polymerkleber auch, aber ich möchte gern von meinen guten Erfahrungen schreiben) an EPDM verankert, ist enorm. Ich habe vor 4 ¿ (Ironie) Jahren ein Moorbeet aus mit Innotec Adheasal verbundenen EPDM-Resten gebaut, welches immer noch dicht ist. Ebenso dichtete nicht nur ich meine Bodenabläufe bzw. Filterzuläufe (d. h. die Flansche dazu) mit Innotec ab. Mittlerweile gibt es zumindest ein Innotec-Produkt mehr ("Innotec seal"), zu dem ich nichts sagen kann.
Mit PVC verbindet sich Innotec sogar so stark, dass Du die "Klebenaht" nicht mehr aufgerissen bekommst (ist auch meine Erfahrung).
 
Also nun habt Ihr mich verwirrt. Einerseits scheint es mit EPDM nicht zu funktionieren, was dann auch noch bestätigt wird. Andererseits klappt es dann doch bombenfest? Verstehe ich nicht. Aber ich bin tatsächlich an einer Aufklärung interessiert.

Ich habe heute begonnen und zwar mit dem Oase Universal Fix+ . Den gabs halt bei Hagebau, wo ich die Folie gekauft habe. Habe die PVC-Folie mit Alkohol sauber gemacht und trocknen lassen und dann in einem 3cm-Streifen das Zeugs aufgetragen. Dann habe ich von oben und unten zwei schmale Bretter gegeneinander gepresst, die die beiden Folien an der gewünschten Nahtstelle aneinander pressen und anschließend das Ganze mit Schraubzwingen fixiert. DAs ist sowas von festgepresst... Ich bin gespannt. Man soll 24h warten.
Ich habe mal nach 1,5h nachgeschaut, da war alles nur schmierig und null Haftung. Nun gut, warten wir mal bis morgen mittag. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es funktioniert. Aber ich habe von Chemie auch keinen Blassen...

(Ich habe übrigens eine Wahnsinnskonstruktion mit Abdeckplanen und Tomatenunterstand gebastelt, damit das über Nach bloß nicht nass wird da draußen, soll ja endlich ordentlich regnen.)

Dennoch: Für den Fall dass es nicht klappt, bitte ich wirklich um Aufklärung der obigen Widersprüche, kann ich EPDM nun mit PVC verkleben und zwar mit Innotec Adheasel oder nicht?

Danke für Eure Hilfe
Cycleman
 
kann ich EPDM nun mit PVC verkleben und zwar mit Innotec Adheasel oder nicht?
Moin,
es wird ja viel versucht und probiert, anschließend gesagt "ist dicht", aber ob es richtig war kann nur der Produkthersteller sagen.
Das Verkleben zweier unterschiedlicher Folien ist nicht so einfach, könnte aber dicht sein wenn von beiden Seiten eine Schiene angebracht,
und diese miteinander verschraubt wird.
Kannst ja mal HIER schauen was der Hersteller Innotec zu seinem
Kleber schreibt.
 
So, wenn es jemanden interessiert hier der Status: Ich habe Oase Universal Fix + verwendet und nun EPDM-Folie auf alte PVC geklebt, die ich vorher mit reinem Alkohol sauber gemacht habe. Ich habe dann die zu klebenden Folien zwischen zwei ca. 60 cm lange Bretter geklemmt und die Bretter mit vier Schraubzwingen so richtig fest zusammengepresst. Ich habe die Zwingen tatsächlich so fest verschraubt, dass ich richtig Handkraft aufwenden musste. Das Ganze habe ich zwei mal gemacht und jeweils 2 Tage gewartet (die Klebestrecke ist mehr als nur zweimal 60cm, die dritte Klebung läuft gerade). Das Ganze habe ich jeweils mit einer wasserdichten Plane abgedeckt, damit während des Aushärtevorganges auch alles trocken bleibt.

Ich habe den Eindruck, dass die Verbindung belastbar und fest ist. Einige Knickbewegungen an der Klebenaht hat das Gewerk unbeschadet mitgemacht. Ob es auch wirklich wasserdicht ist, weiss ich noch nicht, denn Wasser kann ich erst kommende Woche ca. reinlassen. Ich gehe aber davon aus, dass das alles hinhaut, es sieht wirklich sehr dicht aus.

Grüße
 
Siehst du, es ist nur auch nur ein Kleber auf MS-Polymerbasis. Diesmal mit Oase-Zuschlag. :lala5

Inotec kostet einen 5er weniger, mein Super Strong Fix & Seal gibt es für ca 10 Einheiten zu kaufen. :doof
 
Für die Nachwelt: Der Teich ist dicht und somit auch die Klebestelle: Meine Empfehlung für alle die es nachmachen wollen: Irgendeinen passenden Kleber (siehe oben) verwenden und mittels der beschriebenen Werkzeuge lange zusammenpressen. Das klappt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten