AW: Folienflansch einkleben?
Hallo!
Zum Glück bin ich gelernter Dachdecker...
So konnte ich das Ganze selber machen!
Kleiner Tip: Wenn ihr keinen Dachdecker in eurem Freundes und Bekanntenkreis habt, so funktionierts:
Man benötigt einen Heißluftfön, am besten einen der Firma Leister (Kann man leihen), ein Teppichmesser, das passende PVC-Rohr, einen Pinsel und Quellschweißmittel (Tetrahydrofuran - gibt es im Dachdeckerbedarf!)
Vorab sollte ich erwähnen, daß man das ganze Spiel besser ein oder zweimal an Teichfolienresten üben sollte!
Man zeichne sich den Umriss des PVC- Rohres auf die Folie und schneide ein ca 1,5cm- 2,5cm großes kreisrundes Loch genau in die Mitte.
Ganz wichtig dabei, der Schnitt muß ganz pinibel sauber geschehen, es dürfen keine Grate entstehen!
Anschließend mit dem Heißluftfön die Fläche zwischen dem ausgeschnittenen Loch und dem angezeichneten Rand langsam erwärmen!
Die Folie muß richtig heiß werden, ohne dabei zu verbrennen,oder sich gar zu verflüssigen!
Man wird dabei feststellen, daß die Folie in dem erwärmten Bereich weich wird!
Nun beginnt man mit den Fingern das ausgeschnittene Loch auszudehnen und zu weiten! Nun den Mut zusammennehmen und das vorher sauber entgratete Rohrende mit sanfter Gewalt durch das Loch pressen Wichtig dabei ist, daß das Rohr keinerlei scharfe Kanten hat!!
Wenn das Ganze an Ort und Stelle ist, mit dem Kleinen Finger zwischen Floie und Rohr eindringen und mit dem Pinsel das Quellschweißmittel rundherum einbringen!
Zu Schluß wird des Ganze noch zur Sicherheit mit einer passenden Schlauchschelle am Folienrand versiegelt!
Das Alles klingt zwar alles auf den Laien etwas schwierig und Kompliziert verspricht allerdings eine Absolute Druckwasserdichtheit und vor allem Haben Wurzeln keine Möglichkeit an dieser Stelle durchzudringen!!
Genauso habe ich das bei meinem Teich ebenfalls gemacht!