Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Folienfreundliche Pflanzen als Sichtschutz für Flachwasserbereich

johsi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
52000
Besatz
keine
Ein freundliches hallo an alle Pflanzenspezialisten.

Ich suche noch nach folienfreundlichen Pflanzen (die keine folienzerstörenden Rhizome bilden)als Sichtschutz für den Flachwasserbereich im Ufergraben. Die Folie liegt auf ca. -30cm mit 15cm Bodenfüllung => Wasserstand 15cm. Was könnt ihr mir empfehlen. Die Pflanzen sollen mindestens 50cm hochwachsen besser höher.

Vielen Dank
mfg Johannes

AW: Folienfreundliche Pflanzen als Sichtschutz für Flachwasserbereich

hallo johannes

hmmm......
so spontan fallen mir für deine ansprüche blutweiderich (lythrum salicaria), wasseriris (iris pseudacorus) und rote wasserlobelie (lobelia fulgens) ein. wobei ich den blutweiderich am geeignetsten als sichtschutz halten würde.

meine weiteren ideen (fieberklee, pfeilkraut usw...) werden nicht besonders hoch und ob es auch rohrkolben, simsen, sumpfgräser usw.. gibt, die nicht "foliengefährdend" sind und nicht wuchern, weiss ich leider nicht, da ich meinen teich ganz bewusst von solchem "gestrüpp" frei halte.

Servus Johannes

als Sichtschutz für den Flachwasserbereich im Ufergraben
kannst das ein bisserl näher erläutern, versteh den Sinn gerade nicht

Hallo Hexe_Mol,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab mal gelesen, dass der Blutweiderich verholzt und sich so spitzige Wurzelteile durch die Folie bohren können. Deine anderen Vorschläge werde ich mir mal ansehen…

Hallo Helmut,

dieser Flachwasserbereich (Länge nur ca. 5m) im Ufergraben zwischen Schwimmteich und Garten soll höhere Pflanzen erhalten. Ich will nicht überall im Garten direkt in den Teich gucken. Deswegen sollen hier höhere Pflanzen hin. Hoffe nun alle Klarheiten beseitigt zu haben.

VG Johannes

Jeep,

mein Blutweiderich war außerhalb am Teich und sprengte den Plastikkübel in dem er in Zaum gehalten werden sollte.

Ich persönlich finde ja die gelbe Iris sehr schön, anspruchslos blühreudig und auch nen recht schöner - zwar nicht hoher, Sichtschutz.

Höher wäre:

Kalmus (giftig)
Flachwasserzone. Wassertiefe 20 – 50 cm. Die hohe Staude wird 80 – 150 cm, bildet dichte
Horsten und hat schwertförmige Blätter. Blühzeit Juni – Juli. Kolben aus kleinen gelbgrünen Blättchen. Die Pflanze sollte in kleinen Teichen in Pflanzkörbe gehalten werden, da sich ihre Art sehr rasch ausbreitet.
TIPP: Pflanze hilft bei der Filterung und klärt das Wasser

Quelle, schnell gegoogelt

Zuletzt bearbeitet:

mein Blutweiderich war außerhalb am Teich und sprengte den Plastikkübel in dem er in Zaum gehalten werden sollte.

wow, andere gärten, andere sitten! shock:shock
ich habe an 3 verschiedenen stellen blutweiderich (im sumpfbeet, im ca. 10 cm tiefen wasser und im stinknormalen blumenbeet) und an keinem der standorte wuchert er!

dagegen wäre ich mit kalmus sehr vorsichtig. wenn ich mir dieses rhizom klickst du hier so anschaue, hätte ich da angst um meine folie.

johannes, wenn es dir um die bepflanzung eines 5 m langen ufergrabens geht, was würde denn dagegen sprechen, die folie mit dickem vlies oder ufermatte (auf die folie oben drauf) zu schützen und dann erst das substrat einzufüllen und zu bepflanzen? damit würdest du wohl auf nummer sicher gehen. denn wenn du einerseits einen sichtschutz haben möchtest, musst du ja pflanzen nehmen, die nicht zu langsam wachsen... gerade das sind dann aber eben die kandidaten, die gerne auch mal "loslegen".

Sumpflilien werden hier im Schattenpadies sogar über 1m hoch... ich habe sie anfangs mit Kies in eine zugebundene Feinstrumpfhose geplanzt ( Wassertiefe ca10cm in der " Betonschale) . Vermehrt sich wie doof unter schlimmsten Bedingungen, zerstört aber nichts, nicht mal den Feinstrumpf ;o) Leider kenne ich die Sorte nicht, sie blüht gelb, Ableger die an einen " sonnigen Teich " gingen , sollen ca 1,60m geworden sein...
Wir teilen unsere immer , weil sie uns zuviel werden...

Gruß Melli

Vielen Dank für Eure Antworten. Wir werden am Wochenende mal den Katalog durchforsten...

@Hexe_Mol
das Substrat - sprich Mutterboden ist schon im gesamten Ufergraben drin... wenn dann müßten die vorhandenen Pflanzen erstmal raus - dann den ganzen Graben leer räumen - und das Vlies anschließend rein...

VG Johannes

Hallo,

das Rhizom vom Kalmus ist harmlos, Blutweiderich dagegen kann wirklich zum Folienkiller werden. Er verholzt im Wurzelbereich komplett. Das ist dann als hätte man einen Baum in den Teich gesetzt.

Wir haben uns für verschiedene Schwertlilien und Schwanenblume entschieden. Die im Herbst gepflanzten Rohrkolben verfrachte ich sicherheitshalber in große Pflanzkörbe (mit Vlies ausgelegt).

Vielen Dank für Eure Anregungen
Gruß Johannes

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…