6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
um das Wuchern bei kleineren Teichen zu verhindern ist das eine gute Wahl. Wenn der Grund "Schutz der Folie" ist, dann ist es überflüssig. Auch der große Rohrkolben schädigt die Teichfolie nicht.
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
AW: Folienfreundliche Pflanzen als Sichtschutz für Flachwasserbereich
..Ähm, was hälst du von den Pflanzen ? Sind 2 verschiedene Sorten.
Hatte ich letztes Jahr und haben mir super gut gefallen. Davon eine ganze Staude und die blühen auch recht schön?
Hab zu beiden noch das Namensschild aus dem Baumarkt in meiner Galerie.
Schau´s dir einfach mal an. http://img546.imageshack.us/i/dsc02248v.jpg/
Hi
Eine Idee wäre, einen Zaun aus Weidengerten zu flechten. Man schneidet dafür ca 1,5 m lange dünne, Ø 1-1,5 cm dicke Ruten und steckt sie mit beiden Enden in den Boden, sodass sie in etwa eine Parabel bilden. Am besten macht man dafür einen flache Rinne, denn die Zweige müssen einige Zeit gut gegossen werden, bis sie genügend Wurzeln haben. Später wachsende Seitentriebe flicht man dan mit in das Gitter. So entsteht ein dichter Sichschutz. Bei Blutweiderich ist eher nicht zu erwarten, dass er so dicht wird.
Hallo Johannes,
ich hatte hier schon irgendwo mal eine Liste von biologisch aktiven Pflanzen mal gepostet (lass also Schilf und Rohrkolben aus!): Anhang anzeigen Repopflanzen.xls.
Das Angebot von diversen Pflanzenhändlern hatte ich auch schon mal in eine Tabelle gebracht: Anhang anzeigen Teichpflanzenliste.xls.
Wenn Du mit Microsoft Excel einigermaßen klarkommst, dann sollten beide files recht hilfreich sein. Ich bedanke mich an dieser Stelle noch mal bei all denen im Forum, die die links zu den Original-files hier eingestellt haben, bzw. an Werner, von dessen Pflanzenliste ich die zweite Zusammenstellung gebildet habe. Das heisst natürlich auch, dass die Daten nur einen Ausschnitt der Möglichkeiten zeigen, und nicht perfekt sind.. .