Foliengröße???

frido

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
7000
Besatz
5 Koi
Hallo,

mein Teich ist nun soweit fertiggestellt-demnächst soll Vlies und Folie rein. Habe heute meinen fertigen Teich nach der "Schnurmethode" vermessen. (Schnur bei größter Länge und größter Breite durch die gesamte Grube verlegt)
Hierbei habe ich folgende Maße von Rand zu Rand ermittelt:

Länge: 6,80m Breite: 4,20m

Als Folie habe ich mich für die Firestone Pondliner 1,02 entschieden. Diese ist ja auf einer Seite vom Maß vorgegeben. Ich habe mich jetzt für das mögliche Maß 7,62m x 5,00m entschieden. Rein vom logischen müßte diese Folie groß genug sein-ein Überstand von ca. 40 cm pro Teichrand sollten auch ausreichen.

Die Folie müsste passen?! Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler??? Frage nur zur Sicherheit...:smoki

Noch eine Frage zum Teichvlies. Wenn man dieses zusammen mit der Folie bestellt, bekommt man das Vlies in einem Stück geliefert oder als Rollenware und muß es dann zusammenstückeln?

Vielen Dank schon mal!

LG

Andreas

AW: Foliengröße???

Hallo Andreas,

das Vlies ist normalerweise Rollenware in einer Breite von 1,00 oder 2,00 Meter. Das auslegen im Teich ist aber sehr einfach. Man legt das Vlies einfach überlappend hin.

Nun zu deiner Messung:

Wenn du die Schnurmethode richtig angewandt hast, sollte die von dir auserwählte Folie passend sein.
Überlege nochmal gründlich, ob du genug Uferzone, bzw. Flachwasserzonen angelegt hast.

Wie tief hast du den Teich angelgt ?

Gruß

Frank

Andreas... bestell lieber etwas mehr als 40cm Zuschlag . im übelsten Fall schneidest Du dann etwas ab.
Hast Du zu wenig passt im schlimmsten Fall die ganze Folie nicht.

Gruß Wuzzel

Vielen Dank! Da die Konturen des Teiches und der Teichrand aus Beton geformt sind, ist die jetzige Form quasi endgültig. Aus Platzgründen ein Kompromiss aus Volumen und größeren Flachwasserzonen-daher drei steile Wände! Der Teich ist ca. 1,3 m tief-viel tiefer ging leider auch nicht-dort liegt die Abwasserleitung...:oki
Hätte ich mehr Platz zur Verfügung, hätte ich sicher anders geplant-aber unter diesen Umständen die einzige Möglichkeit, ein Teichprojekt auf meinem Grundstück zu verwirklichen.
Aufgrund der komplexen Form werde ich ehh noch ne Menge Spaß beim Folie verlegen bekommen...:lala

Damit hat sich eine Vliesbestellung erledigt-Rollenware hat ein Freund noch kilometerweise gebunkert-Geotextil und normales Vlies, da wird sich schon was brauchbares finden.

@wuzzel: Leider würde die nächst größere, mögliche Variante die Sache im dreistelligen Bereich verteuern. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das das passen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Zu spät-hab heute vormittag bestellt...:kopfkratz

Hab heute noch einmal gemessen und bin auf die selben Ergebnisse gekommen. Eigentlich kann man ja nicht viel falsch machen. Größte Breite und größte Länge und darauf achten, das die Schnur wirklich überall auf dem Boden aufliegt-vermessen-auf jeder Seite einen Überhang zugeben und fertig! Oder muß ich noch weitere Dinge beachten...???

Hi.

Wenn es ein "normal"geformter Teich ist, sollte das reichen.
Habe aber letztens irgendwo im Forum gelesen, dass jemand einen Einstiegsbereich extra angelegt hatte und dort die selbst gemessene Folienlänge nicht gereicht hätte... glücklicherweise hatte das aber die Folienfirma erkannt und entsprechend interveniert. :oki

Na super-mein Teich ist alles andere als normal geformt! Muß ich mich jetzt wohl überraschen lassen...! Wird schon werden. Ich lass es euch wissen, sobald die Folie im Teich ist

Habe aber letztens irgendwo im Forum gelesen, dass jemand einen Einstiegsbereich extra angelegt hatte und dort die selbst gemessene Folienlänge nicht gereicht hätte... glücklicherweise hatte das aber die Folienfirma erkannt und entsprechend interveniert. :oki

Ja, genau. :lala

Hier ging es um richtig viel...

Ein komfortabler Sicherheitszuschlag kann nicht falsch sein. Und außerdem, man glaubt gar nicht welche Einsatzzwecke sich für die Folienreste noch finden werden!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten