So-nachdem ich nun doch etwas verunsichert war und die Bestellung erst mal auf Eis gelegt habe, habe ich nun noch mal mit teichbedarf24 telefoniert und mein Problem geschildert. Nachdem ich zwei Bilder von der Grube gemailt habe und die Art und Weise der Folienbefestigung beschrieben habe, hat mir Herr Hüsgen versichert, das die Folie passt-vorausgesetzt ich habe richtig gemessen...
Heute ist sie dann auch angekommen und am Wochenende soll es losgehen!
Wie habt ihr das mit dem Vlies gemacht? Einfach reingelegt oder irgendwie befestigt. Ich befürchte nur, das sich das ganze Vlieszeug´s wieder verschiebt, wenn man darauf rumläuft und die Folie verlegt...
Hi,
Du kannst die Vliesbahnen einfach mit einem Heissluftgebläse anschmelzen und zusammenpappen. an einem kleinen stück üben. mit ein misschen fingerspitzengefühl geht das dann sehr gut. Wenn die bahnen dann punktmäßig verbunden sind verutscht gar nix mehr.
Wie habt ihr das mit dem Vlies gemacht? Einfach reingelegt oder irgendwie befestigt.
Ich befürchte nur, das sich das ganze Vlieszeug´s wieder verschiebt, wenn man darauf rumläuft und die Folie verlegt...
Grüßle
Genau wie du war ich anfangs darauf aus das Vlies mit Aceton, Heißkleber o.ä. zu verkleben. Von der Heißluftpistole hatte ich schon gehört, diese Art der Verklebung scheint ein Standard zu sein.
Nach ein, zwei Versuchen war mir klar warum.
Es kostet nur den Strom und funktioniert wunderbar, sofern das Vlies trocken ist.
Nach 600 m² verklebten Vlies ist man so fit das für zwei Meter Bahnlänge keine 30 Sekunden benötigt werden.
Wie in o.g. Link bereits erwähnt, beide Bahnen mit 10...15 Zentimeter überlappen, die Überlappung anheben, den Heissluftstrahl hineinleiten und beide erhitzen Areale zusammenpressen. Wenn du zu lange oder zu intensiv erhitzt erhältst du Schmelzlöcher, probier es einfach an einem Teststreifen aus.
Hallo Andreas,
das Vlies stört es nicht, durch die Verlegung hin und her geschoben zu werden!
Selbst wenn die Folie dann stellenweise auf "blankem" Boden liegen würde, ändert das wenig am Teichprofil. Hast Du ein paar "scharfe" Kanten im Boden, dann reicht auch ein Vlies nicht in jedem Fall, auf jeden Fall lohnt es sich, an dieser Stelle das Vlies dichter zu legen.
Mit Deiner Ausmessmethode bist Du auf jeden Fal auf der sicheren Seite, wie schon or mir geschrieben. Ich wünsche Dir viel Erfolg, und vor allem Freude (meinen Nachbarn hat das Folie-Verlegen verdammt viel Spass gemacht, und sie haben den Grillabend danach sehr genossen - also schau' mal! ).
Scharfe Kanten habe ich keine-die Wände sind aus Beton gegossen und die Ecken zusätzlich ausgeputzt. Nur der Boden des Teiches ist "betonlos"-dort befindet sich Lehmboden.
Habe mir mal die EPDM Folie genauer betrachtet-verlegen läßt sich das Zeug bestimmt super. Aber einen deutlich robusteren Eindruck macht schon eine gleichstarke PVC Folie.
Ein Bekannter sagte mir, das sie Ihre Folie beim verlegen mit einem Heißluftgebläse erwärmt und in die Ecken gezogen haben-so hat er wohl fast faltenfrei verlegt...
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, das diese Verfahrensweise gut für die Folie ist. Erst recht nicht für EPDM-oder täusche ich mich da.
Viel Spaß wünsche ich mir auch-wäre froh, wenn die Folie schon im Teich wäre. Bei uns ist es bereits hundekalt und ich bekomme langsam ein Zeitproblem. Naja, wenns Sonntag nicht aus Strömen regnet und mein Helfer nicht arbeiten muß, wird das Projekt in Angriff genommen.
Hallo Andreas,
ich würde die "Weichheit" einer EPDM-Folie nicht als negativ ansehen. Es stimmt, dass eine PVC-Folie gleicher Dicke sich viel "wertiger" anfühlt.
Mit Heissluft erreichst Du kaum etwas bei EPDM. PVC kann man hierdurch dehnen, natürlich auf Kosten der Folienstärke. Wie gut das über eine größere Fäche geht (hinsichtlich "Gleichmäßigkeit" = Dicke!), sei dahingestellt. Ich würde da eher Falten bevorzugen.
So-kurze Rückmeldung! Heute haben wir Vlies und Folie verlegt. Zu meiner Überraschung war doch recht viel Folie übrig-GottseiDank...
Erstmal vielen Dank für den Tip mit dem Heißluft verschweißen des Vlies-hat sich wirklich super gemacht. Die Folie hat sich erwartungsgemäß gut verlegen lassen-trotz anfänglicher Temperaturen von nur 1 Grad heute morgen. Aufgrund der komplexen Form haben sich Falten natürlich nicht vermeiden lassen-wir haben versucht, die Falten so gut wie möglich zu jeweils einer großen Falte in den Ecken zusammen zu fassen. Ich find, es ist ganz gut gelungen und der Rest wird mit Ufermatte verkleidet. Haben heute erst mal den tiefen Bereich geflutet und werden morgen versuchen, den Flachbereich noch etwas faltenfreier zu bekommen, wenn sich die Folie im Tiefen bereits gesetzt hat.
Mach jedenfalls drei Kreuze, das die Folie gereicht hat...